Hi, das sind wir! 👋

Ein Team aus finanzverrückten Experten, das es sich seit 2017 zur Mission gemacht hat, dir zu helfen, deine Finanzen in die eigene Hand zu nehmen. Geld begegnet uns überall im Alltag. Wir geben dir die Werkzeuge an die Hand, das Beste daraus zu machen.

Finanzentdecker Awards Preise Auszeichnungen Finanzentdecker.de
Über uns About FINANZENTDECKER Team Autoren Redakteure

Das Problem

Viele Menschen haben zu großen Respekt vor Finanzen und Geldanlage und verlassen sich deshalb auf Experten, die meist selbst ein Interesse daran haben, ihr eigenes Produkt an den Mann oder die Frau zu bringen. Genau das wollen wir ändern und dir die Werkzeuge und das Wissen mitgeben, deine Finanzen selbst in die Hand zu nehmen.

Unsere Lösung

Getreu unserem Namen, möchten wir dich ermutigen, selbst zum Finanzentdecker zu werden. Denn wir sind überzeugt davon, dass Finanzen, Geldanlage und Sparen auch Spaß machen können, wenn man die wichtigsten Begriffe, Zusammenhänge und Abläufe erst einmal verstanden hat.

Unser Team

Damit du weißt, wer die Journalisten und Experten hinter FINANZENTDECKER sind, stellen wir dir hier unser Team vor. Dabei ist uns besonders wichtig, dass du immer sicher sein kannst, dass bei FINANZENTDECKER nur Menschen arbeiten, die tief in ihre Themen eingearbeitet sind. Wir testen und nutzen viele der Produkte, die wir in unserem Online-Magazin und auf unserem YouTube-Kanal vorstellen, tatsächlich auch selbst.

Tobias Gillen ist Unternehmer, Journalist und Buch-Autor. Neben seiner Position als Geschäftsführender Gesellschafter der BASIC thinking GmbH hat er 2017 das Online-Magazin FINANZENTDECKER gegründet, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, finanzielle Bildung in Deutschland zu stärken.
Christina Widner ist Journalistin, Unternehmerin und ausgebildete Versicherungsfachangestellte. Sie war über 10 Jahren in der Versicherungsbranche tätig. Heute arbeitet sie als Journalistin für verschiedene Medienhäuser. Bei FINANZENTDECKER schreibt sie mit ihrer Expertise über Versicherungen und Steuern.
Christian Erxleben ist ausgebildeter Journalist mit Erfahrung in den Bereichen Technologie, Wirtschaft und Gesundheit. Neben seiner Arbeit für FINANZENTDECKER als Experte für Finanzprodukte, ist er beim Diakoniewerk Martha-Maria tätig. Er investiert aktiv in Aktien und ETFs.
Björn König ist Experte für Kapitalmarktanlagen. Als Investmentanalyst schrieb er bislang u.a. für "The Motley Fool". Seine Schwerpunkte liegen bei Einzelaktien und Indizes. Er hat Politikwissenschaften und Germanistik an den Universitäten in Bochum und Köln studiert.

Wir suchen immer Autor:innen, Expert:innen und Journalist:innen für die Themen unseres Online-Magazins. Wenn du Interesse hast, für FINANZENTDECKER zu schreiben, melde dich gerne an jobs@finanzentdecker.de. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Das bieten wir dir an

Auf FINANZENTDECKER bieten wir dir eine Plattform, mit der du dich in der Welt der Finanzen besser zurecht findest. Wir testen und analysieren Finanzprodukte wie Girokonten, Kreditkarten, Tagesgeld und Festgeldkonten, Depots sowie Versicherungen.

Experten

Bei FINANZENTDECKER schreiben Experten mit jahrelanger Praxiserfahrung im Finanzsektor und im unabhängigen Journalismus.

Geprüft

Jeder Artikel auf FINANZENTDECKER wird mindestens im Vier-Augen-Prinzip geprüft, bevor er online geht.

Richtlinien

Wir verpflichten uns strengen redaktionellen Richtlinien. Diese findest du hier zum nachlesen. Daran kannst du uns messen.

Transparenz

Wir finanzieren uns über Partnerlinks, um unseren Lesern eine weitgehend werbefreie Leseumgebung zu ermöglichen.

Ausgezeichnet

Wir wurden u.a. 2023 als bestes Online-Magazin in der Kategorie "Personal Finance" im DACH-Raum ausgezeichnet.

Nachhaltig

Unsere Server laufen mit 100% Ökostrom. Zudem ist unser Gründer Mitglied bei "Leaders for Climate Action".

Dazu hinterfragen wir neue und alte Anbieter, Produkte und Entwicklungen, warnen vor Angeboten, die nicht seriös oder anlegerfreundlich sind und versuchen dich bestmöglich vor hohen oder unnötigen Kosten bei deinen persönlichen Finanzen und deiner Geldanlage zu schützen. Das alles soll dich ermutigen, selbst neugierig zu sein, verschiedene Dinge auszuprobieren und deine Finanzen mit dem nötigen Fachwissen selbst in die Hand nehmen zu können.

Was du hier findest

Auf FINANZENTDECKER findest du eine breite Auswahl von mehreren hundert journalistisch hochwertigen und tief recherchierten Artikeln, Ratgebern, Reportagen, Erfahrungsberichten, Tests und Anleitungen rund ums Geld. Darunter:

🏦 Ratgeber über deine persönlichen Finanzen: Für dich schauen wir uns Girokonten, Kreditkarten, Tages- und Festgeld-Angebote, Sparmethoden und Tipps für deine Steuererklärung an.

 

📈 Tests, Erfahrungen und Anleitungen über die Geldanlage an der Börse: Es gibt kaum ein Depot von Direktbanken oder Neobrokern, das wir nicht für dich getestet oder analysiert haben.

 

🤝 Artikel und Reportagen über Crowdinvesting-Plattformen: Wir schauen uns regelmäßig die wichtigsten Anbieter von Crowdinvesting und P2P-Krediten an, sowohl im Konsum-, als auch im Start-up- und Immobilien-Sektor.

🚀 Sachliche Informationen über Kryptowährungen: Wir stehen Innovationen wie Kryptowährungen offen gegenüber und berichten frei von aktuellen Hype-Phasen nüchtern und sachlich über Bitcoin und Co.

 

🛡 Unabhängige Ratgeber über Versicherungen: Welche Versicherungen brauchst du eigentlich wirklich? Das schauen sich unsere Versicherungsexperten für dich an.

 

🛠 Werkzeuge und Rechner für Finanzprodukte: Mit unseren zahlreichen Vergleichen und Rechnern für Finanzprodukte aller Art – von Konten über Depots über Kredite bis zu Versicherungen – kannst du selbst die besten Anbieter finden.

Nebenher findest du unsere Inhalte auch in den sozialen Netzwerken: Unseren Accounts und unseren Experten folgen und vertrauen bereits über 20.000 Menschen bei FacebookInstagram, Twitter, YouTube, Pinterest, LinkedIn oder Xing. Zudem haben mehrere tausend Abonnenten unseren kostenlosen Newsletter abonniert.

Unsere Geschichte

Das Online-Magazin FINANZENTDECKER wurde 2017 von Tobias Gillen mit dem Ziel gegründet, eine Plattform zu schaffen, die die komplexen Themen Finanzen, Geld und Geldanlage in möglichst einfache und verständliche Worte zu fassen und somit jedem Leser die Werkzeuge und das Wissen an die Hand zu geben, sich eigenverantwortlich um seine Finanzen kümmern zu können.

 

Zudem versuchen wir seit unserer Gründung, mit der Zeit zu gehen und neue Innovationen und Trends mit in unsere redaktionelle Arbeit aufzunehmen. Kryptowährungen, NFTs, Neobroker, Neobanken und neue Crowdinvesting-Plattformen machen die Finanzbranche so vital und schnelllebig wie selten zuvor in ihrer Geschichte.

 

Das ist einer der Gründe, warum heute eine monatlich sechsstellige Anzahl an Lesern unseren Inhalten folgt und vertraut. Wir sind mehr als motiviert, diesen Weg gemeinsam und im Dialog mit unseren Lesern weiter zu gehen und uns auch zukünftig bestehenden und neuen Themen mutig und neugierig zu widmen.

Kontakt zu uns

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik kannst du uns jederzeit kontaktieren. Schreib uns dazu gerne per E-Mail an kontakt@finanzentdecker.de oder in den sozialen Netzwerken.

 

Journalisten können über unsere Presseseite Kontakt mit uns aufnehmen, Werbetreibende über unsere Mediadaten. Wir freuen uns, von dir zu hören.