Redaktionelle Richtlinien

Hier findest du unsere redaktionellen Richtlinien, damit du dir sicher sein kannst, nach welchen hohen journalistischen Standards wir bei FINANZENTDECKER arbeiten.

Dafür stehen wir

Für dich als Leser unseres Online-Magazins oder als Zuschauer unserer Videos ist es wichtig zu wissen, wofür wir stehen – und wofür nicht. Aus diesem Grund findest du hier die wichtigsten Regeln und Maßstäbe, die wir an unsere Arbeit anlegen. Wir nennen das in der Redaktion unsere Dos und Don’ts.

Experten

Bei FINANZENTDECKER schreiben Experten mit jahrelanger Praxiserfahrung im Finanzsektor und im unabhängigen Journalismus.

Geprüft

Jeder Artikel auf FINANZENTDECKER wird mindestens im Vier-Augen-Prinzip geprüft, bevor er online geht.

Richtlinien

Unsere redaktionellen Richtlinien werden eingehalten. Sie sind immer wichtiger als finanzielle oder andere Gründe.

Verpflichtet

Wir sind immer dem Anleger gegenüber verpflichtet. Wir empfehlen nur Dinge, die wir selbst nutzen würden.

Ehrlich

Gibt es Risiken, benennen wir diese. Gibt es versteckte Kosten, zeigen wir sie dir und nennen Wege, sie zu umgehen.

Offenheit

Wir stehen jedem Produkt und Anbieter zunächst offen gegenüber. Wir wollen ein möglichst umfangreiches Angebot schaffen.

Praxis

Wir versuchen möglichst viele der Produkte, über die wir schreiben, selbst zu testen. Ist das nicht möglich, schreiben wir das auch so.

Langfristig

Viele Anbieter beobachten und testen wir im Langzeittest über viele Jahre. Unsere Erfahrungen aktualisieren wir regelmäßig.

Aktualität

Sobald sich Zahlen, Daten oder Fakten ändern, bemühen wir uns um eine möglichst zeitnahe Aktualisierung unserer Inhalte.

Unabhängig

Unsere Redaktion hält keine Anteile an Anbietern, über die wir schreiben. Wir sind und bleiben immer unabhängig.

Kostenlos

Alle Informationen sind kostenlos und für jeden einsehbar. Wir möchten möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen zu verstehen.

Transparenz

Wir finanzieren uns über Partnerlinks, um unseren Lesern ein weitgehend werbefreies Leseumfeld zu ermöglichen.

Dafür stehen wir nicht

Und hier findest du unsere Dont’s. Also alle Dinge, die du bei uns nicht finden wirst – mit Begründung, warum wir uns dafür entschieden haben. Denn auch das ist wichtig, um die Integrität unserer Arbeit zu verstehen.

Keine Beratung

Wir werden dir niemals sagen, was du mit deinem Geld tun solltest. Wir kennen dich nicht, daher wäre das nicht zielführend.

Keine Werbung

Du findest auf FINANZENTDECKER keine Werbung, hinter der wir nicht stehen. Werbung ist zudem immer als solche gekennzeichnet.

Keine Zockerei

Wir verzichten ganz bewusst auf Produkte, die wir als hochriskant einstufen. Sollte eine Erwähnung nötig sein, dann nur mit Hinweis.

Keine Glaskugel

Wir werden dir niemals sagen, wie du schnell reich wirst. Wir haben keine Glaskugel. Genannte Aktien sind immer nur Beispiele.

Kein Einfluss

Wir finanzieren uns über Partnerlinks von Banken. Die Banken haben nie ein Mitspracherecht an unseren Inhalten.

Keine Gastartikel

Bei uns schreibt nur das Redaktionsteam. Keine Gastautoren, die wir nicht kennen. Bei bekannten Experten machen wir Ausnahmen.

Transparenz: Unsere Finanzierung

Wir sind ein professionelles Medienunternehmen, das einen erheblichen Aufwand in seine Artikel steckt. Viele unserer Artikel werden über Tage, Wochen oder teilweise (seltener) sogar Monate ausgearbeitet. Zudem gehen wir in jedem Artikel in die Tiefe und eröffnen viele der Depots oder Konten, über die wir schreiben, auch tatsächlich selbst.

 

Dieser Aufwand unserer Redakteure und Experten muss natürlich bezahlt werden. Wir haben uns gegen ein kostenpflichtiges Premium-Modell entschieden, weil wir der Meinung sind, dass Informationen für alle frei zugänglich sein sollten. Zudem verzichten wir bewusst auf externe Werbebanner, Pop-ups oder das Erheben von personenbezogener Daten.

 

Stattdessen setzen wir Partnerlinks zu den Anbietern und Unternehmen, über die wir schreiben – unabhängig davon, ob unsere Meinung negativ oder positiv ausfällt. Wenn ihnen unsere Arbeit gefällt, eröffnen unsere Leser ihre Konten über diese Links und helfen dadurch mit, unsere Arbeit zu finanzieren. Dafür ein herzliches Dankeschön.

 

Wenn unsere Leser das nicht möchten, ist das aber auch völlig in Ordnung. Wir hoffen trotzdem, ihnen mit unseren Artikeln weitergeholfen zu haben. Denn das ist die oberste Priorität unserer Arbeit.

Wichtig: Sei vorsichtig am Finanzmarkt

Bei allen Inhalten auf dieser Website handelt es sich um redaktionelle Artikel, die nach journalistischen Standards von Experten auf ihrem Gebiet verfasst wurden. Aber: Wir können und wollen keine individuellen Empfehlungen aussprechen. Wir finden, dass das nicht seriös ist. Wir kennen deine persönliche Situation nicht und geben daher hier auch keine Anlageberatungen oder -empfehlungen.

 

Wir raten jedem Anleger, alle Informationen immer gründlich zu prüfen, Angebote zu vergleichen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Jede Investition birgt Risiken, im schlimmsten Fall sogar einen Totalverlust. Bitte sei dir dessen immer bewusst und handle nur mit Geld, das du auch verlieren kannst. Mehr dazu findest du in unserem Risikohinweis.

Kontakt zu uns

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik kannst du uns jederzeit kontaktieren. Schreib uns dazu gerne per E-Mail an kontakt@finanzentdecker.de oder in den sozialen Netzwerken.