Der große
Investor Relations Test

von Logo Finanzentdecker

Wir haben die Investor Relations-Abteilungen aller 40 DAX-Unternehmen kontaktiert und getestet, wie kontaktfreudig sie gegenüber Kleinanlegern sind. Das sind die überraschenden Ergebnisse.

So haben wir getestet

Wir haben alle 40 Investor Relations-Abteilungen der DAX-Unternehmen kontaktiert. 10 per Kontaktformular direkt über die Website, 30 per E-Mail. Wenn eine abteilungsweite E-Mail-Adresse (zum Beispiel ir@unternehmen.de) angegeben war, haben wir diese verwendet. Wenn das nicht der Fall war, haben wir uns den passendsten Ansprechpartner herausgesucht und diesen kontaktiert.

 

In der E-Mail haben wir jedem Unternehmen die identischen drei Fragen gestellt, aus denen ersichtlich ist, dass es sich bei der Anfrage nicht um einen professionellen Investor handelt, sondern wahrscheinlich um einen Kleinanleger mit begrenzten Ressourcen. Ziel des Tests ist herauszufinden, wie sich Unternehmen gegenüber Kleinanlegern verhalten – nicht gegenüber der Investorenprominenz.

1. Frage

Würden Sie mir bitte Ihre letzten vier Quartalsberichte zur Verfügung stellen?

2. Frage

Könnten Sie mir die 3 wichtigsten Märkte/Länder nennen, in denen Ihr Unternehmen die meisten Umsätze erzielt?

3. Frage

Wie schätzen Sie die aktuellen weltpolitischen Entwicklungen in Bezug auf Ihr Unternehmen ein?

Die Ergebnisse

Wir haben den Konzernen 14 Tage Zeit für eine Antwort gegeben. Anschließend haben wir den Test geschlossen und mit der Auswertung begonnen. Stand jetzt hat aber auch bis heute kein weiteres Unternehmen reagiert.

29

Innerhalb von 14 Tagen haben von den 40 DAX-Konzernen 29 auf unsere Anfrage geantwortet. Das sind 72,5 % aller DAX-Unternehmen, also knapp drei Viertel.

13

13 Konzerne haben innerhalb der ersten 24 Stunden auf unsere Anfrage geantwortet. Knapp ein Drittel der 40 DAX-Konzerne war also besonders schnell.

26

Die schnellste Antwort kam innerhalb von 26 Minuten von Daimler Truck.

12

Die letzte Antwort der antwortenden Konzerne kam nach 12 Tagen von Continental.

27

27 % aller Antworten stufen wir als hilfreich ein, nur zwei Antworten waren das eher nicht.

Investor Relations Test DAX-Unternehmen

Warum ist das wichtig?

Die Investor-Relations-Abteilung ist dafür da, die Kontakte zwischen dem Konzern und seinen Eigentümern, den Aktionären, zu pflegen. Dazu zählen neben Großinvestoren aber auch viele Kleinanleger. Wir wollten wissen: Wie ernst nehmen die 40 DAX-Konzerne diese Kleinanleger und wie kontaktfreudig sind sie ihnen gegenüber?

 

Inspiriert wurde dieser Investor Relations Test durch Dr. Markus Elsässer, der in einer Kolumne für die „Wirtschaftswoche“ einmal schrieb: „Ich kontaktiere Investor Relations gezielt als ‚Test‘. (…) Mir geht es darum zu sehen, wie sich eine Aktiengesellschaft verhält, wenn der ‚Miteigentümer‘, der Aktionär, sich meldet. Aus der Art und Weise, wie die zuständigen Personen reagieren, erhalte ich unmittelbar einen ersten Eindruck von der Corporate Culture und Aktionärskultur der Firma.“

 

Aus diesem Grund haben wir alle 40 DAX-Unternehmen kontaktiert und so herausgefunden, welche Unternehmen Kleinanlegern antworten, welche sich nicht zurückmelden und wie qualitativ hochwertig die Antworten der Konzerne sind. Die Ergebnisse waren überraschend – und sind ab sofort auf unserem YouTube-Kanal online.