Immobilien-Teilverkauf Engel & Völkers Liquidhome Erfahrungen Test Testbericht Erfahrungsbericht Bewertung seriös Vergleich

Engel & Völkers LiquidHome Erfahrungen: Immobilien-Teilverkauf im Test

Wir haben Engel & Völkers LiquidHome, einen der bekanntesten Anbieter für Immobilien-Teilverkauf, ausführlich getestet. In diesem Artikel halten wir unsere ehrlichen Engel & Völkers LiquidHome Erfahrungen fest und sagen dir, worauf du achten musst.

So kannst du dir dein kostenloses Immobilien-Teilverkauf-Angebot anfordern

Bevor wir loslegen, kurz die Information, wie du dir ein unverbindliches und kostenloses Engel & Völkers LiquidHome-Angebot für deine Immobilie anfordern kannst. Dafür klickst du auf der Website einfach auf „Angebot anfordern“. Das Beantworten einiger Fragen zu deiner Immobilie dauert etwa drei Minuten, anschließend erhältst du in wenigen Tagen dein Angebot per E-Mail.

Jetzt kostenlos Angebot anfordern

Engel & Völkers LiquidHome Erfahrungen: So läuft unser Engel & Völkers LiquidHome Test

Im Sommer 2023 haben wir bei Engel & Völkers LiquidHome, einem der bekanntesten Anbieter für Immobilien-Teilverkauf, ein individuelles Angebot angefordert. Hinter Engel & Völkers LiquidHome steckt die gleichnamige EV LiquidHome GmbH mit Hauptsitz in Hamburg. Das Unternehmen arbeitet bereits seit mehr als 40 Jahren in der Branche. Hier haben wir Engel & Völkers LiquidHome genauer vorgestellt.

Engel & Völkers LiquidHome Test: Fragen in 3 Minuten beantwortet

Um das individuelle und kostenlose Angebot von Engel & Völkers LiquidHome zu erhalten, musst du zunächst auf der Website ein paar Fragen zu dir und deiner Immobilie beantworten. EV LiquidHome gibt selbst an, dass dies nur drei Minuten dauert. Unser Test zeigt, dass das auch stimmt.

Einzige Voraussetzung ist, dass du die Daten deiner Immobilie, wie beispielsweise die Wohnfläche und die Grundstückfläche, zumindest ungefähr im Kopf hast. Im Fragebogen werden diese Dinge gefragt:

  • Art der Immobilie (also beispielsweise Haus oder Wohnung)
  • Baujahr
  • Wohnfläche
  • Grundstücksfläche
  • Geschätzter Wert deiner Immobilie
  • Deine Wunschauszahlung
  • Deine Adresse
  • Deine Daten (also Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer)

Um ein realistisches Angebot zu erhalten, sollten die Daten so korrekt wie möglich angegeben werden. Solltest du einige Dinge nicht im Kopf haben, macht eine möglichst genaue Schätzung Sinn.

Du musst dir aber keine Sorgen machen, falls es etwas von der Realität abweicht. Solltest du dich tatsächlich für den Immobilien-Teilverkauf von Engel & Völkers LiquidHome entscheiden, wird sowieso noch ein neutraler Gutachter beauftragt, um den tatsächlichen Wert deiner Immobilie festzulegen.

Immobilien-Teilverkauf Engel & Völkers LiquidHome Angebot anfragen Testbericht Test
EV LiquidHome Erfahrungen: Der einfache Fragebogen auf der Website

Engel & Völkers LiquidHome-Erfahrungen: Angebot per E-Mail

Nachdem wir den Fragebogen online ausgefüllt haben, haben wir zunächst eine Eingangsbestätigung per E-Mail erhalten. Direkt am nächsten Werktag haben wir eine E-Mail von einer Mitarbeiterin von Engel & Völkers LiquidHome mit unserem individuellen Angebot und weiteren Informationen zum Immobilien-Teilverkauf erhalten.

Was uns direkt positiv aufgefallen ist, ist dass das Angebot tatsächlich nur per E-Mail gekommen ist und nicht noch zusätzlich per Post. Bei anderen ähnlichen Anbietern, die wir getestet haben, ist das Angebot nicht nur per E-Mail, sondern parallel auch noch per Post gekommen. Das ist aus unserer Sicht überhaupt nicht notwendig – per E-Mail spart Papier und ist besser für die Umwelt.

Beim Absenden der Angebotsanfrage kannst du auf Wunsch auch auswählen, dass dich ein Mitarbeiter des Anbieters per Telefon kontaktiert, um das Angebot zu besprechen. Das haben wir nicht gemacht, haben den Kundenservice aber so getestet. Nach kurzer Zeit hatten wir einen Mitarbeiter am Telefon, der uns bei offenen Fragen geholfen hat. Das macht auch Sinn, da der Immobilien-Teilverkauf kein unkompliziertes Thema ist und genau besprochen werden will.

Engel & Völkers LiquidHome Erfahrungen: So sieht dein individuelles Angebot aus

In der E-Mail haben wir insgesamt drei Dokumente erhalten: Ein Anschreiben, das Angebot und eine Informationsbroschüre. Im Anschreiben haben wir zunächst die wichtigsten Information erhalten, nämlich die Werteinschätzung unserer Immobilie.

Außerdem führt Engel & Völkers LiquidHome direkt drei Rechenbeispiele auf, wie hoch der Immobilien-Teilverkauf auf Grundlage der Bewertung sein könnte. Dadurch hat man einen ersten Eindruck, ob ein Immobilien-Teilverkauf überhaupt in Frage kommt oder nicht. 

Das Angebot umfasst insgesamt acht Seiten, wobei die ersten beiden Seiten nur grundlegende Informationen enthalten. Der wichtige Teil des Angebots umfasst also nur sechs Seiten und ist gut zu überblicken. Folgende Informationen haben wir erhalten:

1. Wertermittlung

Im ersten Schritt erklärt Engel & Völkers LiquidHome, wie die Werteinschätzung deiner Immobilie zustande kommt. Der Anbieter arbeitet mit einer Preisspanne, in unserem Fall liegt der Wert des Hauses, das wir zur Berechnung erfunden haben, wahrscheinlich zwischen 369.000 Euro und 499.000 Euro.

In den letzten beiden Jahren gab es auf dem Immobilienmarkt eine negative Wertentwicklung von Minus acht Prozent und wir könnten eine Miete zwischen 1.077 Euro und 1.457 Euro einnehmen, wenn wir unsere Immobilie vermieten würden.

Immobilien-Teilverkauf Engel & Völkers LiquidHome Wertermittlung Immobilie Test Liquid Home Erfahrungsbericht
EV LiquidHome Test: So viel ist deine Immobilie wert

Für die Einschätzung nutzt Engel & Völkers LiquidHome zudem auch vergleichbare Objekte aus der Region und Vergleichs- kaufpreise sowie Angebotspreise für vergleichbare Immobilien.

2. Abweichende Ausstattungen

Die Ausstattung der Immobilie macht einen entscheidenden Unterschied bei der tatsächlichen Bewertung. Hier gilt: Je gehobener die Ausstattung ist, desto höher ist auch der Wert deiner Immobilie.

Immobilien-Teilverkauf Engel & Völkers LiquidHome Austattung der Immobilie Test Erfahrungen Vergleich Bewertung Seriös
EV LiquidHome Test: Diesen Wertunterschied macht die Ausstattung aus

Merkmale gehobener Ausstattung sind zum Beispiel:

  • Eine neuwertige Heizung wie beispielsweise eine Wärmepumpe
  • Eine Fußbodenheizung
  • Elektrische Rollläden
  • Eine Terrasse und Garten
  • Hochwertige Bodenbeläge wie beispielsweise Parkettboden
  • Eine hochwertige Wärmedämmung
  • Ein Badezimmer mit ebenerdiger Dusche, Eckbadewanne oder Whirlpool

3. Vergleichsangebote

Um dir einen besseren Einblick zu geben, mit welchem Wert vergleichbare Immobilien in deiner Nähe bewertet wurden, gibt dir der Anbieter für Immobilien-Teilverkauf eine Top 10 Übersicht mit Immobilien, die in deiner Nähe in der letzten Zeit zum Verkauf angeboten wurden. Mit einer Karte kannst du auch direkt sehen, wo sich die Häuser genau befinden.

Immobilien-Teilverkauf EV Vergleichsangebote in der Region Test Erfahrungen Liquid Home
LiquidHome von Engel & Völkers im Test: Vergleichsangebote in deiner Nähe

4. Wertentwicklung in deiner Stadt

Im letzten Schritt bekommst du noch übersichtliche Grafiken, an denen du ablesen kannst, wie sich die Immobilienpreise in den letzten Jahren in deiner Stadt und deinem Bundesland entwickelt haben. Das gibt dir einen guten Überblick, ob aktuell ein guter oder schlechter Zeitpunkt für einen Immobilien-Teilverkauf ist.

Immobilien-Teilverkauf EV Marktentwicklung in deiner Stadt Liquid Home Test Erfahrungen Vergleich Erfahrungsbericht
Erfahrungen mit LiquidHome von Engel & Völkers: Die Wertentwicklung in deiner Stadt der letzten Jahre

Wenn ein Immobilien-Teilverkauf für dich nach der Ausführung der einzelnen Punkte in Frage kommt, kannst du dich dann an einen der Ansprechpartner wenden. Die Mitarbeiter von Engel & Völkers LiquidHome meldeten sich in unserem Test allerdings auch automatisch per E-Mail bei uns, um uns bei möglichen Fragen zu unterstützen.

Engel & Völkers LiquidHome Erfahrungen: Das sagen andere Kunden

Die Erfahrungen anderer Kunden sind ein guter Hinweis, wie sich die Plattform in der Praxis schlägt. Schauen wir uns deshalb die Engel & Völkers LiquidHome-Erfahrungen auf der Bewertungsplattform „Trustpilot“ an: Dort erreicht das Unternehmen bei über 200 Bewertungen 4,7 von fünf Sternen.

In den Google-Bewertungen haben knapp 10 Kunden ihre Erfahrungen geteilt. Hier erreicht das Unternehmen insgesamt volle fünf von fünf Sternen. Die Engel & Völkers LiquidHome Immobilien-Teilverkauf Erfahrungen der Kunden sind also überwiegend positiv.

Fazit zu unserem Engel & Völkers LiquidHome Test

Wer seine Immobilie verkaufen, sich aber eigentlich keine neue Wohnung suchen möchte, für den kommt der Immobilien-Teilverkauf in Frage. Unsere Engel & Völkers LiquidHome Erfahrungen zeigen, dass der Ablauf von der Angebotsanfrage bis zum Angebot unkompliziert ist. Der Fragebogen ist in ungefähr drei Minuten bequem von Zuhause aus beantwortet und das unverbindliche und kostenlose Angebot kommt schon nach wenigen Tagen.

Wir haben Engel & Völkers LiquidHome natürlich bisher nur bis zur Angebotserstellung getestet. Für den Rest müssen wir uns auf die Engel & Völkers LiquidHome-Erfahrungen anderer Nutzer verlassen, die wir oben ebenfalls aufgeführt haben. Wenn du dir ein eigenes Bild machen möchtest, kannst du dir hier dein kostenloses Angebot anfordern.

Jetzt kostenlos Angebot anfordern

Unser Geschenk für dich
Abonniere unseren Newsletter mit 5 Finanz-News in unter 5 Minuten – jeden Mittwoch in die Inbox. Als Dank schenken wir dir unsere Aktienkauf-Checkliste!

Damit akzeptierst du unseren Datenschutz

Christina Widner ist Journalistin, Unternehmerin und ausgebildete Versicherungsfachangestellte. Sie war über 10 Jahren in der Versicherungsbranche tätig. Heute arbeitet sie als Journalistin für verschiedene Medienhäuser. Bei FINANZENTDECKER schreibt sie mit ihrer Expertise über Versicherungen und Steuern.