Depotübertrag von Trade Republic zu Comdirect Anleitung Erfahrung

Anleitung: So funktioniert der Depotübertrag von Trade Republic zu einem anderen Broker

In dieser Anleitung schauen wir uns an, wie der Depotübertrag von Trade Republic zu einem anderen Broker – hier: zur Comdirect – Schritt-für-Schritt funktioniert, welche Probleme es gab und wie lange der Depotübertrag gedauert hat.

Hinweis: In dieser Anleitung übertragen wir Aktien von Trade Republic zur Comdirect. Das Vorgehen ähnelt sich aber stark, weswegen du diese Depotübertrag-Anleitung auch dann gut verwenden kannst, wenn du Aktien von oder zu einem anderen Broker übertragen möchtest.

Kostenlose Depots bei Trade Republic und Comdirect

Wenn du überlegst, dir ein Depot bei Trade Republic oder Comdirect zu eröffnen kannst du das bequem über diese Buttons tun:

Trade Republic-Depot eröffnen Comdirect-Depot eröffnen

Depotübertrag von Trade Republic zu einem anderen Broker

Mit einem Depotübertrag kannst du entweder das ganze Depot oder nur einzelne Werte zu einem anderen Broker übertragen. Wichtig: Da das in Deutschland kostenlos möglich sein muss, fallen für deinen Depotübertrag keine Kosten an – egal von welchem Broker du Positionen abziehst und zu welchem Broker du sie überträgst.

In unserem Beispiel übertragen wir nicht das ganze Depot, sondern sechs einzelne Positionen. Die Aktien werden vom Trade Republic-Depot abgezogen und zur Comdirect transferiert. Darunter befinden sich deutsche, europäische und amerikanische Aktien, um ein möglichst ausführliches Testergebnis zu erhalten.

Um den Wechsel zu initiieren, bietet die Comdirect einen Depotwechsel-Service. Diesen findest du im „Personlichen Bereich“ unter „Depot“ und dann „Depotwechsel“. Dort klickst du auf den Button „Zum Depotwechsel-Portal“. Von hieraus folgst du den einzelnen Schritten.

Depotübertrag Trade Republic Comdirect Erfahrungen Anleitung Depotwechsel
Hier findest du den Depotwechsel-Service der Comdirect

Es ist wichtig zu wissen, dass bei einem Depotübertrag die meiste „Arbeit“ auf Seiten der Bank abläuft, die die Aktien entgegen nimmt. Wenn du also Aktien von Trade Republic übertragen möchtest, findet die meiste Arbeit bei der anderen Bank statt. Wenn du Aktien zu Trade Republic übertragen möchtest, findet die meiste Arbeit bei Trade Republic statt.

Vorbereitung: Das benötigst du für deinen Depotübertrag

Bevor es losgeht, brauchst du ein paar Daten, die du aber sehr einfach herausfinden kannst:

  • Persönliche Daten
  • Depotnummer bei der zuführenden Bank (hier: Comdirect)
  • Depotnummer bei der abgebenden Bank (hier: Trade Republic)

Die Depotnummer findest du bei deiner Bank im Backend. Bei der Comdirect findest du sie unter „Persönlicher Bereich“ in der Übersicht deiner Konten (rot hervorgehoben), wo du auch die IBANs findest.

Comdirect Depotnummer herausfinden Depotwechsel
Die Depotnummer (rot) findest du bei jeder Bank im Backend

Bei Trade Republic findest du die Depotnummer in den „Einstellungen“ unter „Konten & Depot“ (rot hervorgehoben).

Depotübertrag Trade Republic Depotnummer herausfinden
Hier findest du die Depotnummer (rot) bei Trade Republic für deinen Depotübertrag

Wenn du diese Daten hast, bist du bereit für den Depotübertrag und kannst ihn binnen weniger Minuten in Auftrag geben.

Schritt 1: Depot-Daten eingeben

Im ersten Schritt musst du die eben erklärten Depotnummern eingeben. Die Comdirect macht das, wenn du eingeloggt bist, von alleine für sich selbst. Du musst nun nur noch die Depotnummer der abgebenden Bank, also in unserem Beispiel von Trade Republic, eingeben (2).

Zudem brauchst du die Bankkennung der abgebenden Bank (1). Aber keine Sorge, auch die hält die Comdirect für dich bereit. Tippe einfach in das Feld den Namen der Bank, dann macht dir der Depotwechsel-Service den passenden Vorschlag.

Abschließend musst du nun noch auswählen, ob du das gesamte Depot übertragen möchtest, oder nur einzelne Positionen (3). In unserem Fall haben wir diese Auswahl auf „Nein“ gestellt, weil wir nur sechs Einzeltitel übertragen möchten.

Depotwechsel Comdirect Anleitung Test Erfahrungen
Ein Depotübertrag dauert nur wenige Minuten

Schritt 2: Art der Übertragung auswählen

Im zweiten Schritt musst du nun die Art der Übertragung auswählen. Du hast folgende Optionen:

Übertragung ohne Eigentümerwechsel

  • Übertragung auf eigenes Depot: Überträge auf eigene Depots gelten steuerrechtlich nicht als Eigentümerwechsel und sind daher steuerlich unbeachtlich. Eine Meldung an das Betriebsstättenfinanzamt erfolgt nicht.

Übertragung mit Eigentümerwechsel

  • Übertrag zwischen Eheleuten oder aufgrund Schenkung: Überträge auf Depots Dritter gelten als Überträge mit Eigentümerwechsel. Seit dem 01.01.2010 sind auch Überträge zwischen Ehegattendepots als unentgeltliche Depotüberträge anzusehen. Werden ab dem 01.01.2009 angeschaffte Bestände (unentgeltlich) übertragen, erfolgt Meldung „unentgeltlicher Übertrag“ an das Betriebsstättenfinanzamt.
  • Sonstiger Übertrag auf ein Drittdepot: Handelt es sich nicht um Erbe oder Schenkung, wird der Übertrag steuerrechtlich wie ein Verkauf behandelt (entgeltlich). Im Falle von hieraus resultierenden Veräußerungsgewinnen wird die abgebende Bank abzuführende Steuern belasten und Veräußerungsverluste im Rahmen der Verlustverrechnung berücksichtigen.
  • Übertrag auf ein Drittdepot aufgrund Erbschaft: Überträge auf Drittdepots gelten als Überträge mit Eigentümerwechsel. Werden ab dem 01.01.2009 angeschaffte Bestände aufgrund Erbschaft (unentgeltlich) übertragen, erfolgt die Meldung „unentgeltlicher Übertrag“ an das Betriebsstättenfinanzamt.
Depotwechsel Comdirect Service
Hier wählst du aus, welche Art des Depotübertrages stattfinden soll

Wir wählen die Übertragung auf das eigene Depot aus. Somit findet kein Wechsel des Eigentümers statt und der Übertrag ist steuerlich unbeachtlich.

Schritt 3: Persönliche Daten eingeben

Im nächsten Schritt geben wir unsere persönlichen Daten an. Dazu zählt auch, ob das Depot mehrere Eigentümer hat (in unserem Fall nicht).

Depotübertrag von Trade Republic Erfahrungen
GIb hier deine persönlichen Daten an

Schritt 4: Depotbestände auswählen

Im vierten Schritt wählen wir die Positionen aus, die wir übertragen möchten. Hier ist wichtig, dass du die richtigen Werte auswählst. Arbeite daher immer mit der WKN oder der ISIN, die du bei Trade Republic in der Detailansicht einer Aktie findest.

Depotübertrag von Trade Republic ISIN WKN herausfinden
Hier findest du die WKN und die ISIN der einzelnen Werte bei Trade Republic

Den Rest füllt der Depotwechsel-Service selbst aus. Zudem hast du die Möglichkeit, den gesamten Bestand zu übertragen oder nur einen Teil davon. Wenn du also (siehe Micosoft unten) nur 5 deiner 10 Microsoft-Aktien übertragen möchtest, kannst du das hier auswählen. Gegebenenfalls wichtig: Comdirect arbeitet hier mit drei Nachkommastellen.

Depotübertrag von Trade Republic Erfahrungen Anleitung
Hier kannst du alle Positionen auswählen, die du übertragen möchtest

Wenn du im ersten Schritt ausgewählt hast, dass du dein gesamtes Depot übertragen möchtest, fällt dieser Schritt weg und wird durch einige Optionen ersetzt, etwa ob du das übertragene Depot auch schließen möchtest.

Schritt 5: Depotübertrag von Trade Republic bestätigen

Im letzten Schritt musst du deinen Depotübertrag von Trade Republic noch bestätigen. Dazu überprüfst du die angegebenen Daten noch einmal genau und unterschreibst dann, wenn alles korrekt ist, per Smartphone oder per Maus.

Jetzt ist dein Depotübertrag von Trade Republic in Auftrag gegeben. Comdirect spricht selbst davon, dass es nun mehrere Wochen dauern kann, bis der Depotübertrag abgeschlossen ist. Schauen wir uns nun also an, wie das in der Praxis aussieht.

Erfahrungen: Depotübertrag von Trade Republic

Im Hintergrund läuft nach Absenden deines Antrages folgendes ab: Die Comdirect sendet alle eingereichten Informationen an Trade Republic. Darin steht dann, dass Kunde ABC mit der Depotnummer 123 seine Aktien X, Y und Z an Depotnummer 456 bei der Comdirect übertragen möchte.

Trade Republic prüft nun diesen Auftrag und gibt den Übertrag der Werte frei. Das passierte in unserem Test nach sechs Tagen. Da erreichte uns eine E-Mail von Trade Republic, dass ein „Depotübertrag ausgehend“ bestätigt wird.

Depotübertrag von Trade Republic Erfahrungen
Bestätigungsmail von Trade Republic zum ausgehenden Depotübertrag

Darin weist Trade Republic auch noch einmal darauf hin, dass man – selbstredend – die Aktien jetzt nicht verkaufen sollte, da sonst ein Negativbestand entstehen könnte. Zudem weist auch Trade Republic darauf hin, dass der Übertrag „mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann“.

In unserem Test hingegen tauchten die Werte am nächsten Tag in der „Timeline“ von Trade Republic auf mit dem Hinweis, dass die Positionen gesendet wurden.

Depotübertrag von Trade Republic Erfahrungen Anleitung
Alle Positionen wurden zeitnah an das andere Depot gesendet

Wiederum einen Tag später tauchten sie bei der Comdirect im Depot auf. Allerdings ohne Kaufkurse. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Comdirect-Support kam raus, dass das noch einige Tage dauern kann, dass die Kaufkurse dann aber automatisch nachgetragen werden.

Wenn also bei deinem Depotübertrag anfangs noch etwas nicht ganz stimmt, hab etwas Geduld. Laut dem Comdirect-Support kann es bis zu 14 Tage dauern, bis alles übertragen wurde. Wem das nicht schnell genug geht, der kann die Kaufkurse aber einmalig (!) auch manuell eintragen.

Das geht bei der Comdirect unter „Persönlicher Bereich“ → „Depot“ → „Tabelle“ → „Aktionen gesamtes Depot“ → „Kaufwerte bearbeiten“. Dazu solltest du aber den Support konsultieren, in welchem Falle das wirklich Sinn macht.

Fazit: Depotübertrag von Trade Republic

Was sind nun also unsere Erfahrungen mit einem Depotübertrag von Trade Republic? Unerwartet problemlos, das trifft es wohl am besten. Und das gilt für beide Seiten. Der Wechselservice von Comdirect ist sehr einfach und intuitiv und lässt sich in wenigen Minuten abschließen.

Auf der Seite von Trade Republic lief der Übertrag schnell und unkompliziert, über die Timeline klar nachvollziehbar und mit einer Bestätigung per E-Mail.

Wenn du überlegst, dir ein Trade Republic-Depot zu eröffnen, kannst du das binnen weniger Minuten über diesen Link tun. Wenn du zudem überlegst, ein Comdirect-Depot zu eröffnen, kannst du das ebenfalls sehr schnell über diesen Link tun.

Trade Republic-Depot eröffnen Comdirect-Depot eröffnen


Hinweis: Alle Inhalte hier stellen keine Empfehlung und/oder Anlageberatung dar. Sie dienen zur Information und Unterhaltung. Wir übernehmen keine Verantwortung für Risiken oder Verluste. Verzichte niemals auf deine eigene gründliche Recherche! Links können Affiliate-Links sein.