Anleitung: So eröffnest du dein Scalable Capital-Depot in 10 Minuten

Wir zeigen dir Schritt-für-Schritt, wie du dir dein Scalable Capital-Depot eröffnen kannst – und das in unter 10 Minuten.

Schritt 1: Die Depoteröffnung

Um dir dein Scalable Capital-Depot zu eröffnen, gehst du zunächst einmal über diesen Link auf die Website von Scalable Capital und klickst dort auf „Depot eröffnen“.

Jetzt Scalable Capital-Depot eröffnen

Schritt 2: Die Anmeldung

Im nächsten Schritt gibst du deine E-Mail-Adresse an und wartest kurz auf die E-Mail von Scalable Capital. Die kommt in der Regel innerhalb von wenigen Minuten.

Wenn das nicht passiert, schaue kurz in deinem Spam-Ordner nach. Manchmal sortieren E-Mail-Programme die Bestätigungsmails fälschlicherweise dort ein.

Wenn du die E-Mail erhalten hast, klickst du dort einfach auf den Bestätigungslink.

Schritt 3: Die Depot-Auswahl

Nun kannst du auswählen, welches Scalable Capital-Depot du haben möchtest. Dafür bietet der Neo Broker zwei verschiedene Depots an (mehr dazu auch in unserem Scalable Capital-Guide):

  1. Der FREEBROKER ein kostenloses Depot mit Ordergebühren von nur 99 Cent pro Trade und ETF-Sparplan.
  2. Der PRIMEBROKER ist ein Flatrate-Depot, das zwar 2,99 Euro pro Monat kostet, dafür aber unbegrenzt viele kostenlose Trades und ETF-Sparpläne enthält.

Den PRIMEBROKER gibt es auch in der PRIMEBROKER flex-Version für 4,99 Euro pro Monat. Einziger Unterschied: Du kannst monatlich kündigen, während du beim „normalen“ PRIMEBROKER das Depot für 12 Monate eröffnest.

Scalable Capital-Depot Depoteröffnung Anleitung PRIMEBROKER flex FREEBROKER
Hier wählst du dein Scalable Capital-Depot aus – entweder FREEBROKER oder das Flatrate-Modell PRIMEBROKER

Da du den PRIMEBROKER für einen Monat kostenlos testen kannst, kannst du auch diesen auswählen und dann rechtzeitig zu einem der anderen Modelle wechseln, wenn dir danach ist. Generell kannst du auch zwischendurch zwischen den verschiedenen Depots wechseln, falls sich deine Anforderungen mal ändern sollten.

Schritt 4: Persönliche Angaben

Im nächsten Schritt musst du deine Daten angeben. Dazu zählen: Name, Anschrift, Handynummer, Staatsangehörigkeit(en) und dein Geburtsdatum.

Zudem kannst du hier dein Passwort wählen. Das sollte mindestens acht Ziffern, Buchstaben oder Sonderzeichen beinhalten. Wähle also ein möglichst sicheres Passwort aus.

Schritt 5: Ersteinzahlung festlegen

Im vorletzten Schritt musst du dann nur noch deine Ersteinzahlung festlegen. Die wird dann per SEPA-Lastschrift von deinem Girokonto abgebucht. Hier musst du aber keinen großen Betrag eingeben, 1 Euro reicht.

Das SEPA-Lastschriftmandat braucht Scalable Capital, weil es die ETF-Sparpläne über dein Girokonto abbucht. Du musst dich also nicht um die Deckung deines Verrechnungskontos kümmern, deine Sparpläne sind dadurch immer sichergestellt.

Schritt 6: Bestätigung

Im letzten Schritt des Anmeldevorgangs musst du deine Angaben überprüfen und bestätigen, dass sich nirgendwo ein Tippfehler oder Zahlendreher eingeschlichen hat. Stimmt alles und hast du alle Bedingungen und AGB bestätigt, ist deine Depoteröffnung abgeschlossen.

Schritt 7: Verifizierung per Video-Ident oder POSTIDENT

Nun musst du dich nur noch, wie üblich bei Depoteröffnungen, verifizieren. Das kannst du auf drei verschiedene Weisen tun:

  • per eID, wenn du einen neuen Personalausweis hast,
  • per Video-Ident bequem von Zuhause aus oder
  • per POSTIDENT in der nächsten Postfiliale.

Da POSTIDENT aufwändiger ist und länger dauert, empfehlen wir das Video-Ident-Verfahren zu nutzen. Das geht täglich von 8 bis 22 Uhr, auch am Wochenende oder an Feiertagen.

Fertig! Dein Scalable Capital-Depot ist eröffnet

Das war’s auch schon. Dein Scalable Capital-Depot ist damit fertig eröffnet und kann in wenigen Tagen vollumfänglich genutzt werden.

Alles in allem läuft der Prozess bei Scalable Capital binnen weniger Minuten und sehr geradlinig ab. Und durch die Unterstützung von VideoIdent lassen sich die FREEBROKER- oder PRIMEBROKER-Depots auch am Wochenende oder an Feiertagen problemlos und bequem von Zuhause aus eröffnen.

Jetzt Scalable Capital-Depot eröffnen


Hinweis: Alle Inhalte hier stellen keine Empfehlung und/oder Anlageberatung dar. Sie dienen zur Information und Unterhaltung. Wir übernehmen keine Verantwortung für Risiken oder Verluste. Verzichte niemals auf deine eigene gründliche Recherche! Links können Affiliate-Links sein.