WeltSparen-Erfahrungen Zinsen Zinsportal
Bild: Unternehmen

WeltSparen Erfahrungen: So läuft unser Test der Zinsplattform

Seit 2021 haben wir WeltSparen im Test, das verspricht, mit nur einem Konto bequem und einfach in die besten Tagesgeld- und Festgeld-Angebote in ganz Europa investieren zu können. In diesem Artikel halten wir unsere ehrlichen WeltSparen Erfahrungen über die Jahre fest.

💡 Über unsere Tests

Wir testen das Zinsportal WeltSparen seit dem 17. Februar 2021 ausführlich und berichten in unseren Testberichten immer nur aus der Praxis. Die hier geschilderten Erfahrungen mit WeltSparen kommen also aus erster Hand und werden regelmäßig aktualisiert.

WeltSparen: So legst du los

Bevor wir loslegen kurz die Information, wie du dein WeltSparen Konto eröffnen kannst. Das geht ganz einfach online über diesen Link auf der Website von WeltSparen mit einem Klick auf „Jetzt Konto eröffnen“. Die Kontoeröffnung bei WeltSparen dauert etwa 10 Minuten und kann vollständig digital von Zuhause aus abgeschlossen werden.

Jetzt kostenloses Konto eröffnen

WeltSparen Test: Anmeldung, Kontoeröffnung und erster Eindruck

Im Frühjahr 2021 haben wir unser WeltSparen-Konto eröffnet. Die Kontoeröffnung bei WeltSparen dauert nur etwa 10 Minuten und dank IDnow klappt die Video-Verifizierung bequem von Zuhause aus. Insbesondere in Zeiten steigender Zinsen kann ein Dienst wie WeltSparen sehr attraktiv sein, um die besten Zinsen in ganz Europa zu finden. Dementsprechend positiv ist unser erster Eindruck, als wir uns ins Backend einloggen.

Hunderte Angebote von verschiedensten Banken aus diversen Ländern stehen zur Verfügung. Dabei wird unterschieden zwischen Festgeld, Flexgeld, Tagesgeld, Kündigungsgeld und dem Robo Advisor Raisin Invest. Schauen wir uns das Backend mal für aktuelle Tagesgeld-Angebote an. Das sieht dann so aus:

WeltSparen Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Zinsen Tagesgeld Festgeld
Das Backend von WeltSparen fällt in unserem Test sehr positiv auf

Du siehst übersichtlich den aktuellen Zinssatz pro Jahr (1), die Bank (2), das Land, aus dem die Bank stammt inklusive Länderrating und Währung (3) und den voraussichtlichen Zinsertrag pro Jahr, basierend auf dem Anlagebetrag, den du oben angibst (4). Das ist alles sehr übersichtlich und überzeugt in unserem Test.

Jetzt kostenloses Konto eröffnen

WeltSparen Test: Angebot und Leistungen

Wir konzentrieren uns in unseren WeltSparen-Erfahrungen auf die Tages-, Flex- und Festgelder. Zu diesem Zweck haben wir uns im Backend die Angebote angesehen und uns für eine Tagesgeld-Investition bei der Nordax Bank in Schweden entschieden, die zum Zeitpunkt unseres WeltSparen Tests 2,33 Prozent Zinsen pro Jahr verspricht. Auch wenn es Banken mit höheren Zinssätzen gibt, haben wir uns aufgrund des besseren Länderratings von Schweden (AAA) gegenüber Italien (BBB) für die Nordax Bank entschieden.

WeltSparen Erfahrungen: Über 500 Angebote stehen zur Auswahl

Es gibt aber auch diverse andere Angebote. Alleine im Bereich Tagesgeld findest du aktuell Tagesgeld-Angebote von 17 Banken aus sechs Ländern. Bei Festgeld-Anlagen sind es aktuell knapp unter 500 Angebote von unterschiedlichen Banken, Ländern und mit diversen Laufzeiten (von 1 Jahr bis 10 Jahre), bei Flexgeld finden wir 59 Angebote.

Nachdem wir die Bank ausgewählt und das Geld auf unser WeltSparen-Konto überwiesen haben, wurde der Betrag pünktlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt (in unserem Fall zum nächsten Monatsanfang) bei der Nordax Bank angelegt. Interessant ist, dass wir schon einen Tag später eine erste Zinszahlung erhalten haben.

WeltSparen Test Erfahrungen Testbericht Erfaherungsbericht Review Bewertungen Zinsen Tagesgeld Festgeld Flexgeld
Die Zinsen kommen in unserem WeltSparen Test pünktlich

WeltSparen Erfahrungen: Zinseszins kann durch Reinvestitionen arbeiten

Ansonsten kommen die Zinszahlungen pünktlich und wie im Prospekt der jeweiligen Anlage beschrieben. WeltSparen punktet vor allem damit, dass es die Zinsen gleich wieder reinvestiert und diese nicht – wie Zinspilot – zurück aufs Girokonto überweist. Dort ist das auf FINANZENTDECKER-Nachfrage „technisch nicht möglich“, WeltSparen bekommt es aber hin.

Das ist ein großer Pluspunkt, da der Verwaltungsaufwand bei den Zinsen viel zu hoch ist, jede kleine Zinszahlung einzeln zu verbuchen. Die Reinvestition bei WeltSparen macht da schon deutlich mehr Sinn und sorgt gleichzeitig noch für den Zinseszinseffekt.

Jetzt kostenloses Konto eröffnen

WeltSparen Test: Kosten und Gebühren

Diesen Punkt können wir recht schnell abschließen: WeltSparen kostet dich als Investor nichts, wenn du in Tagesgeld, Festgeld oder Flexgeld investieren möchtest.

Einzig bei den Investmentprodukten, also zum Beispiel der Robo Advisor Raisin Invest, zahlst du eine geringe Verwaltungsgebühr und Gebühren für die ETFs. Wenn du Raisin Invest nicht nutzt, kannst du WeltSparen vollständig kostenlos nutzen.

WeltSparen Test: Benutzerfreundlichkeit und Apps

Damit sind wir bei der Benutzerfreundlichkeit. Hier unterscheiden wir zwischen der Webversion und den mobilen Apps für iOS- und Android-Smartphones. An der Webversion gibt es aus unserer Sicht nichts auszusetzen. Das Menü ist selbsterklärend, die Angebote sind übersichtlich dargestellt und man sieht auf einen Blick alles, was man für eine Entscheidung braucht.

Die mobilen Apps hingegen haben uns schon länger gestört. Früher hat WeltSparen die mobile Version der Website als App in die App Stores gebracht. Ein Klick auf „Angebote“ führte dann nicht zu einer App-optimierten Angebotsübersicht, sondern zur mobilen Seite. Hört sich sperrig an? Ist es auch.

Inzwischen wurde hier nachgebessert. Die App macht zwar immer noch keinen großen Spaß, ist aber zumindest kein Krampf mehr. Für einen schnellen Check der aktuellen Investments und Zinseingänge reicht es aus. Wir würden dennoch die Website vorziehen.

WeltSparen Testbericht Erfahrungsbericht Erfahrungen Test Review App Zinsen
Die mobile App von WeltSparen wurde verbessert (zum Glück)

Unsere WeltSparen Erfahrungen: Das hat uns gut gefallen (Vorteile)

Schauen wir uns nun übersichtlich die Vorteile an, die uns in unserem WeltSparen Test aufgefallen sind.

  • Großes Angebot: WeltSparen hat ein riesiges Angebot an Banken aus ganze Europa. In unserem Test konnten wir über 500 Tagesgeld-, Festgeld- und Flexgeld-Angebote finden.
  • Pünktliche Zinszahlungen: Die Zinsen kommen in unserem WeltSparen Test immer pünktlich.
  • Automatische Reinvestition: Im Gegensatz zu Zinsportalen wie Zinspilot kannst du hier deine Zinsen automatisch reinvestieren und somit vom Zinseszinseffekt profitieren.
  • Keine Kosten: Während manche Banken Kontoführungsgebühren oder sonstige Gebühren verlangen, kannst du dein Konto komplett kostenlos erstellen und nutzen.
  • Sehr übersichtliches Design: Die Website überzeugt durch ein übersichtliches Design. Auch neue Nutzer können WeltSparen intuitiv nutzen und ohne Hürden mit dem Investieren beginnen.

Jetzt kostenloses Konto eröffnen

Unsere WeltSparen Erfahrungen: Hier gibt es noch Luft nach oben (Nachteile)

Schauen wir uns nun übersichtlich die Nachteile an, die uns in unserem WeltSparen Test aufgefallen sind.

  • Mobile Apps: Die mobilen Apps für iOs- und Android-Smartphones machen keinen Spaß. Als kurzer Check sind sie ok, aber eignen sich nicht für eine wirkliche Nutzung. In Wahrheit braucht man sie aber auch nicht.

WeltSparen Erfahrungen anderer Nutzer und Medien

Natürlich solltest du dich bei der Auswahl deiner Zinsplattform nicht nur auf unsere Erfahrungen verlassen: Wie sehen die WeltSparen-Erfahrungen anderer Investoren aus? Dazu schauen wir zunächst einmal auf „Trustpilot“, wo WeltSparen mit „Hervorragend“ bewertet wurde. Konkret bedeutet das 4,4 von fünf Sternen bei über 3.700 Bewertungen.

Bei „Finanztip“ gibt es eine Bewertung von 86 Prozent, „Kritische Anleger“ bewerten WeltSparen mit 4,8 von fünf Sternen und bei Google gibt es von 40 Rezensenten 3,6 von fünf Sternen. Die mobilen Apps kommen auf 2,6 (Android) und 4,6 (Apple) von fünf Sternen, wobei wir uns eher den Erfahrungen der Android-Nutzer anschließen.

In Summe sind die WeltSparen Erfahrungen anderer Investoren also überdurchschnittlich positiv. Diesem Urteil schließen wir uns an.

Fazit: Das sind unsere WeltSparen Erfahrungen

WeltSparen macht genau, was es soll: Es kuratiert die besten Zinsangebote auf Festgeld-, Flexgeld- und Tagesgeld-Angebote aus ganz Europa und bietet dir die Möglichkeit, mit einem einzigen Konto bei einer deutschen Bank (bei der WeltSparen-Mutter Raisin) in diese zu investieren.

Wenn du dir ein kostenloses Konto eröffnen möchtest, geht das ganz einfach online über diesen Link auf der Website mit einem Klick auf „Jetzt Konto eröffnen“. Die Kontoeröffnung dauert etwa 10 Minuten und kann vollständig digital von Zuhause aus abgeschlossen werden.

Jetzt kostenloses Konto eröffnen

Unser Geschenk für dich
Abonniere unseren Newsletter mit 5 Finanz-News in unter 5 Minuten – jeden Mittwoch in die Inbox. Als Dank schenken wir dir unsere Aktienkauf-Checkliste!

Damit akzeptierst du unseren Datenschutz

Tobias Gillen ist Unternehmer, Journalist und Buch-Autor. Neben seiner Position als Geschäftsführender Gesellschafter der BASIC thinking GmbH hat er 2017 das Online-Magazin FINANZENTDECKER gegründet, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, finanzielle Bildung in Deutschland zu stärken.