Hausanker-Erfahrungen: So läuft unser Test der Teilverkauf-Plattform

Wir haben die Immobilien-Teilverkauf-Plattform Hausanker ausführlich getestet. In diesem Artikel halten wir unsere ehrlichen Hausanker-Erfahrungen fest und sagen dir, worauf du achten musst.

So kannst du dir dein kostenloses Hausanker-Angebot anfordern

Bevor wir loslegen, kurz die Information, wie du dir ein individuelles und kostenloses Hausanker-Angebot anfordern kannst. Dafür klickst du auf der Website einfach auf „Angebot einholen“. Das Beantworten einiger Fragen zu deiner Immobilie dauert etwa fünf Minuten, anschließend erhältst du dein Angebot per E-Mail.

Jetzt kostenlos Angebot anfordern

Hausanker-Erfahrungen: So läuft unser Hausanker-Test

Im Sommer 2021 haben wir bei Hausanker ein kostenloses Angebot angefordert. Hausanker bezeichnet sich selbst als „zertifizierter Partner“ der wesentlich bekannteren Deutsche Teilkauf GmbH. Im Wesentlichen bedeutet das, dass Hausanker als etwas modernere Marke nach außen hin wahrgenommen werden soll.

Hausanker-Test: Gut strukturierter Fragebogen

Um das kostenlose Angebot für deinen Immobilien-Teilverkauf zu erhalten, füllst du direkt auf der Website einen Fragebogen aus. Dafür solltest du dir einige Minuten Zeit nehmen. Wir haben für das Anfordern des Angebotes etwa fünf Minuten gebraucht. Abgefragt werden u.a. diese Dinge zu deiner Immobilie:

  • Immobilientyp
  • Geschätzter Immobilienwert
  • Deine Wunschauszahlung
  • Schulden
  • Anzahl der Geschosse
  • Grundstücksfläche
  • Baujahr
  • Stellplätze
  • Ausstattung

Falls du nicht alle Infos im Kopf hast, solltest du diese so gut wie möglich schätzen, um ein realistisches Angebot zu erhalten. Da das Angebot nur eine erste unverbindliche Richtung ausweist und im Falle einer Einigung ohnehin noch unabhängige Gutachter deine Immobilie bewerten, können die Details auch später noch finalisiert werden.

Hausanker-Erfahrungen Fragebogen Angaben Immobilie
Der Fragebogen von Hausanker ist einfach aufgebaut

Hausanker-Erfahrungen: Angebot per E-Mail und Post

Nachdem wir den Fragebogen mit individuellen Angaben einer Test-Immobilie ausgefüllt und abgeschickt haben, hat es zwei Werktage gedauert, bis wir per E-Mail unser Angebot erhalten haben. In unserem Hausanker-Test ist uns aufgefallen, dass das Unternehmen die Angebote nicht automatisiert verschickt, sondern diese tatsächlich individuell erstellt werden.

Einige Tage nach Eingang der E-Mail haben wir das Angebot noch einmal per Post erhalten – als gebundene Mappe mit vielen Grafiken, Erklärungen und in verständlicher Sprache. Das macht Sinn, da sich Hausanker vor allem an Menschen im gehobenen Alter richtet, die ein Angebot vielleicht noch lieber gedruckt lesen.

In unserem Hausanker-Test haben wir auch den Service der Teilverkauf-Plattform getestet. Binnen weniger Sekunden hatten wir einen Ansprechpartner am Telefon, der uns unkompliziert und verständlich alle Fragen beantwortet hat. Das fiel positiv auf, zumal Immobilien-Teilverkauf kein ganz unkompliziertes Thema ist.

Hausanker-Erfahrungen: So sieht dein individuelles Angebot aus

Das Angebot umfasst insgesamt 12 Seiten, wobei die ersten beiden und letzten drei Seiten nur grundlegende Informationen enthalten. Das Angebot an sich umfasst also nur sieben Seiten.

1. Bewertungsspanne

Im ersten Schritt geht es darum, den Wert der Immobilie einzuschätzen. Dafür werden deine Angaben, deine eigene Einschätzung und eine Lagebewertung von Hausanker genutzt. Du bekommst dann direkt dein Angebot auf Grundlage dieser Einschätzung, inklusive deinem monatlichen Nutzungsentgelt.

Hausanker-Erfahrungen Wertermittlung Einschätzung Immobilienwert
Die Bewertung deiner Immobilie

Beachte: Die Wertermittlung ist in diesem ersten Angebot nur eine Schätzung und wird später von mindestens zwei unabhängigen Gutachtern geprüft, damit du sicher sein kannst, dass auch ein realistischer Wert rauskommt.

2. Objektdaten

Im zweiten Schritt fasst Hausanker im Angebot die Daten noch einmal zusammen, die du vorher im Fragebogen angegeben hast. Dazu gehören beispielsweise deine Adresse, das Baujahr, die Bauweise, alle Ausstattungsmerkmale sowie relevante Modernisierungen.

Hausanker-Erfahrungen Angebot Immobilien Merkmale
Deine Objektdaten werden übersichtlich dargestellt

3. Lagebewertung

Im nächsten Schritt bewertet Hausanker die Lage deiner Immobilie. Dabei werden vier verschiedene Punkte bewertet:

  • Lagebewertung deines Landes
  • Lagebewertung deines Bundeslandes
  • Lagebewertung deiner Stadt / deines Kreises
  • Lagebewertung deiner Immobilie
Hausanker-Erfahrungen Lagebewertung
Die Lage deiner Immobilie wird nach Punkten bewertet

Möglich sind Punkte von -10 bis +10. Neben der reinen Lage spielen bei der Bewertung auch demografische und wirtschaftliche Faktoren eine Rolle, wie die Arbeitslosenquote, die Bevölkerung und Kennzahlen zu Angebot und Nachfrage.

4. Vergleichsangebote

Danach gibt Hausanker zehn Vergleichsangebot in unmittelbarer Nähe deiner Immobilie an, die in letzter Zeit zum Verkauf angeboten wurden.

Hausanker-Erfahrungen Vergleich Immobilien Angebote
Hausanker-Erfahrungen: Zehn Vergleichsangebote mit Immobilien in deiner Nähe

Angegeben werden hier der Preis pro Quadratmeter, das Datum des Angebots, die Entfernung zu deiner Immobilie, die Objektart, das Baujahr, die Wohnfläche, die Ausstattung sowie die Vergleichbarkeit.

Vor allem die Vergleichbarkeit darf aber angezweifelt werden, da wir in in unserem Test-Objekt ein Baujahr in den 1990er-Jahren angegeben haben und eine hohe Vergleichbarkeit mit einer Immobilie aus 1954 haben.

5. Wertentwicklung

Im nächsten Schritt geht es um die voraussichtliche Wertentwicklung deiner Immobilie. Dargestellt werden drei verschiedene Werte:

  • Die Wertentwicklung des vergangenen Jahres
  • Die Wertentwicklung der letzten zehn Jahre
  • Die voraussichtliche Wertentwicklung des folgenden Jahres
Wertentwicklung Immobilie Hausanker
Die vergangene und voraussichtliche Wertentwicklung deiner Immobilie

6. Teilkaufrechner

Nachdem alle Faktoren für die Beurteilung erläutert wurden, geht es an die Berechnung deines Immobilien-Teilverkaufs. Wenn der Wert deiner Immobilie beispielsweise bei 360.000 Euro liegt und du 49 Prozent an Hausanker verkaufen möchtest, beträgt die Wunschauszahlung 175.000 Euro und dein monatliches Nutzungsentgelt 423 Euro.

Immobilien-Teilverkauf Hausanker Berechnung
Hausanker-Test: So sieht die Berechnung deines Immobilien-Teilverkaufs aus

Zudem gibt Hausanker direkt an, was bei einem möglichen Gesamtverkauf passieren könnte. Hier werden zwei verschiedene Zeiträume beurteilt, zehn und 20 Jahre. Bei einer durchschnittlichen Wertsteigerung von 2,26 Prozent pro Jahr, würdest du nach zehn Jahren ungefähr 238.921 Euro für deinen Anteil erhalten und nach 20 Jahren ungefähr 296.414 Euro.

7. Teilkaufentwicklung

Im letzten Schritt wird die Entwicklung deines Teilverkaufs noch einmal im Detail analysiert und zusammengefasst. Wir bleiben bei unserem Beispiel: Der aktuelle Immobilienwert beträgt 360.000 Euro und die Auszahlung 175.000 Euro.

Bei einem Verkauf erhältst du für den in deinem Besitz verbleibenden Anteil eine zweite Auszahlung abzüglich des gezahlten Nutzungsentgelts und Anrechnung der erfolgten Auszahlung von 175.000 Euro.

Hausanker Entwicklung Teilverkauf
Der mögliche Gesamterlös bei Verkauf deiner Immobilie

Laut den Berechnungen von Hausanker kannst du so nach zehn Jahren mit einem Gesamterlös von 392.421 Euro, nach 15 Jahren von 397.642 Euro und nach 20 Jahren von 406.481 Euro rechnen.

Wenn ein Immobilien-Teilverkauf für dich in Frage kommt, kannst du dich dann an einen der aufgeführten Ansprechpartner wenden. Die Mitarbeiter von Hausanker melden sich allerdings auch automatisch per E-Mail und Telefon bei dir, um dich bei möglichen Fragen zu unterstützen.

💡 Tipp

Viele weitere Informationen zum Immobilien-Teilverkauf findest du auch in unserem ausführlichen Hausanker-Guide

Hausanker-Erfahrungen: Das sagen andere Kunden

Durch die Erfahrungen anderer Kunden bekommst du einen besseren Eindruck davon, wie sich die Plattform in der Praxis schlägt. Hausanker bezieht sich als Premiumpartner auf die Erfahrungsberichte der Deutsche Teilkauf GmbH.

Schauen wir uns deshalb die Erfahrungen auf der Bewertungsplattform Trustpilot an: Dort erreicht das Unternehmen bei über 80 Bewertungen 4,7 von fünf Sternen.

In den Google-Bewertungen haben knapp 20 Kunden ihre Erfahrungen geteilt. Hier erreicht das Unternehmen insgesamt 4,3 von fünf Sternen. Die Erfahrungen der Kunden sind also überwiegend positiv.

Fazit unserer Hausanker-Erfahrungen: Alternative zu Krediten

Wer schnell und unkompliziert Kapital benötigt, kann sich den Immobilien-Teilverkauf näher anschauen. Unsere Hausanker-Erfahrungen zeigen, dass der Ablauf bis zum Angebot sehr unkompliziert ist. Der Fragebogen ist in wenigen Minuten bequem von Zuhause aus beantwortet und das individuelles Angebot kommt schon nach wenigen Tagen.

Natürlich sind wir für diesen Hausanker-Test nicht weiter als zur Angebotserstellung gegangen. Für den Rest müssen wir uns auf Hausanker-Erfahrungen anderer Nutzer beziehen, die wir oben ebenfalls aufgeführt haben. Wenn du dir ein eigenes Bild machen möchtest, kannst du dir hier dein kostenloses Angebot anfordern.

Jetzt kostenlos Angebot anfordern


Hinweis: Alle Inhalte sind keine Anlage-, Steuer- oder Rechtsberatung. Sie dienen zur Information und Unterhaltung. Wir übernehmen keine Verantwortung für Risiken oder Verluste. Verzichte niemals auf deine eigene gründliche Recherche! Links können Affiliate-Links sein.