C24 Bank vs DKB Girokonto Vergleich

C24 Bank vs DKB Girokonto: Welches kostenlose Girokonto schlägt sich besser?

C24 Bank vs DKB – bietet die die digitale Bank der Check24-Gruppe oder die Direktbank das bessere Girokonto an? Wir schauen im direkten Vergleich C24 Girokonto vs DKB Girokonto, welcher Anbieter sich mit Blick auf Kosten, Umfang und Sicherheit besser schlägt.

C24 Bank vs DKB Girokonto: So kannst du dein Girokonto eröffnen

Bevor wir einsteigen, kurz die Information, wie du dich bei C24 oder DKB anmelden und dein kostenloses Girokonto eröffnen kannst. Dazu klickst du auf der Website von C24 oder auf der Website von DKB auf „Konto eröffnen“ und folgst den Schritten. Die Kontoeröffnung dauert jeweils etwa 10 Minuten und funktioniert bequem von Zuhause aus.

C24-Konto eröffnen DKB-Konto eröffnen

C24 Bank vs DKB Girokonto: Beide Banken im Vergleich

Wer hat beim Vergleich C24 Bank vs DKB Girokonto die Nase vorn? Genau das schauen wir uns in diesem Artikel im Detail an und sagen dir, für wen sich welches Girokonto am besten eignet. Beide Girokonten bieten auf den ersten Blick ähnliche Angebote, unterscheiden sich allerdings in den Details deutlich. Schauen wir uns zunächst beide Unternehmen im Überblick an.

C24 Girokonto im Überblick

Die C24 Bank ist ein Teil der bekannten Check24 Gruppe. Diese hat mehr als 15 Millionen Kunden, wurde 53 Mal zum Testsieger ausgezeichnet und ist laut eigenen Angaben das größte Vergleichsportal in Deutschland. Seit 2020 gehört zur Check24 GmbH auch die rein digitale C24 Bank.

Als reine Online-Bank hat die C24 Bank keine Filialen und kann dadurch, wie üblich bei Neo- und Direktbanken, bessere Konditionen anbieten. Aber auch ohne Filialen kannst du mit dem C24 Bank Girokonto Bargeld abheben. Einerseits mit der kostenlosen Mastercard-Debitkarte, die es zum C24 Girokonto dazu gibt. Mit dieser sind in ganz Europa bis zu vier kostenlose Bargeldabhebungen im Monat möglich. Andererseits gibt es noch eine optionale Girocard.

Wenn du mehr über das Konto erfahren möchtest, empfehlen wir dir unseren ausführlichen Guide zum C24 Bank Girokonto. Zudem findest du hier unseren Testbericht und unsere ehrlichen C24 Bank Erfahrungen.

Jetzt kostenloses Girokonto eröffnen

DKB Girokonto im Überblick

Die Deutsche Kreditbank (DKB) ist mit über 5,3 Millionen Kunden die zweitgrößte Direktbank in Deutschland und bietet neben dem kostenlosen Girokonto DKB Cash mit Visa-Debitkarte noch weitere Produkte wie ein Wertpapierdepot, ein Tagesgeldkonto, ein Festgeldkonto oder Kredite an.

Die DKB wurde 1990 gegründet und hat folglich deutlich mehr Erfahrung im Bankwesen als die 2020 gegründete C24 Bank. Mit über 5.100 Mitarbeitern und unter Leitung des Vorstandsvorsitzenden Stefan Unterlandstättner hat sich die DKB seit ihrer Gründung zu einer der wichtigsten Direktbanken entwickelt.

In diesem Vergleich zwischen DKB und C24 Bank lassen wir alle anderen Produkte der DKB außen vor und konzentrieren uns nur auf das kostenlose Girokonto DKB Cash. Alle Details dazu findest du auch in unserem Guide über das DKB Girokonto.

Jetzt kostenloses Girokonto eröffnen

Runde 1: Sicherheit, Erfahrung und BaFin-Lizenz

Sicherheit zählt zu den wichtigsten Faktoren beim Banking. Wer ein Girokonto eröffnet, ist auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner. Dabei verfügen sowohl die C24 Bank als auch die Deutsche Kreditbank (DKB) über eine Vollbanklizenz bei der BaFin. Das ist überraschend, da Neobanken wie die C24 Bank in der Regel den Aufwand scheuen und sich für die notwendige BaFin-Lizenz meistens eine Partnerbank suchen.

Allerdings gibt es mit Blick auf die Erfahrung im direkten Duell C24 Bank vs DKB Girokonto trotzdem gravierende Unterschiede. Da die DKB bereits seit 1990 im Bankgeschäft tätig ist und somit zahlreiche Krisen (Dotcom-Blase, Finanzkrise, etc.) durchstanden und erfolgreich daraus hervorgegangen ist, kann sie eine lange Historie vorweisen.

Im Gegensatz dazu wurde die C24 Bank erst im Jahr 2020 als Tochter der Check24-Gruppe gegründet. Mit der Corona-Krise hat allerdings auch die C24 Bank schon eine große Herausforderung bewältigt und die Feuertaufe somit bestanden. Deine Geldeinlagen sind bei beiden Banken bis zu einer Summe von 100.000 Euro durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt.

Aufgrund der über 30-jährigen Geschichte und den über fünf Millionen betreuten Kunden setzt sich das DKB Girokonto im direkten Vergleich mit der C24 Bank durch. Nichtsdestotrotz bietet auch die C24 Bank ihren Kunden ein hohes Maß an Sicherheit.

Runde 2: Girokarten, Debitkarten und Kreditkarten

Im direkten Vergleich C24 Bank vs DKB Girokonto schlägt sich das DKB Girokonto besser, weil die DKB ihren Kunden im Vergleich zu anderen Direktbanken eine echte Visa-Kreditkarte für 2,49 Euro im Monat anbietet. Mit dieser kannst du kostenlos rund um den Globus Geld abheben und bezahlen. Außerdem kannst du sie als Kaution für Mietwägen, Flüge oder Hotels hinterlegen und nutzen.

Zusätzlich bieten dir sowohl die C24 Bank als auch die DKB eine kostenlose Debitkarte mit Kreditkarten-Funktionen an. Diese kommt bei der C24 Bank von Mastercard und bei der DKB von Visa. In der Akzeptanz dürftest du da aber kaum einen Unterschied spüren.

Mit der C24 Mastercard-Debitkarte kannst du im Euroraum bis zu vier kostenlose Bargeldabhebungen im Monat tätigen. Mit der Visa-Debitkarte der DKB stehen dir ähnliche Funktionen zur Verfügung. Zudem kannst du beide Karten auch mit Apple Pay und Google Pay verbinden und somit digital verwenden.

Neben der Mastercard-Debitkarte bietet die C24 Bank zudem noch eine optional zubuchbare Girocard (EC-Karte) und eine virtuelle Mastercard-Debitkarte an, die du über die App verwalten kannst.

Beide Direktbanken bieten ihren Kunden ein attraktives Angebot aus Girokarten, Debitkarten und Kreditkarten an. Da das DKB Girokonto eine echte Kreditkarte anbietet, setzt sich die DKB im Vergleich mit der C24 Bank in dieser Kategorie durch.

C24-Girokonto eröffnen DKB-Girokonto eröffnen

Runde 3: Sonstige Vorteile

Neben den Standard-Leistungen ergänzen viele Banken ihre Girokonten um Zusatzfunktionen, um für Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket zu bieten. Das gilt auch für die C24 Bank und die DKB.

Im direkten Girokontovergleich C24 Bank vs DKB Girokonto setzt sich bei den Zusatzangeboten die C24 Bank durch. So haben Kunden dort die Möglichkeit, zum Hauptkonto noch bis zu vier kostenlose Unterkonten zu eröffnen. Eines davon kann als Tagesgeldkonto genutzt werden, das Zinsen abwirft. Dein Geld auf deinem Girokonto wird zudem bis zu einem Betrag von 50.000 Euro ebenfalls verzinst.

Wenn du bei der DKB ein Aktivkunde bist (mindestens 700 Euro Geldeingang im Monat) kannst du zu deinem kostenlosen Girokonto ebenfalls ein kostenloses Tagesgeldkonto mit 3,5 Prozent Zinsen und ein kostenloses Depot eröffnen. Allerdings gestaltet sich die Eröffnung von Unterkonten oder Geschmeinschaftskonten komplizierter als bei der C24 Bank.

Die C24 Bank und die DKB bieten neben ihren Girokonten viele Vorteile und Zusatzleistungen. Insbesondere die Tagesgeldangebote sind für Sparer und Anleger spannend. Die sind bei der C24 Bank attraktiver, daher geht der Punkt im Vergleich mit der DKB an die Tochter der Check24-Gruppe.

Runde 4: Bargeld und Bezahlen

Als reine Neo- beziehungsweise Direktbanken konzentrieren sich die C24 Bank und die DKB explizit darauf, ihren Kunden ein simples und zugleich komplett digitales Bankerlebnis zu bieten.

So kannst du die Karten beim C24 Girokonto und DKB Girokonto mit Apple Pay und Google Pay verbinden. Durch diese Verknüpfung deiner Karten kannst du bequem mit deinem Smartphone oder deiner Smartwatch bezahlen. Bis zu einem Betrag von 50 Euro ist in den meisten Fällen nicht einmal die Eingabe deiner PIN notwendig.

Allerdings tun sich Neobanken beim Thema Bargeld klassisch schwer gegen Direktbanken wie die DKB. So gibt es meistens ein Limit, bis zu dem du monatlich kostenlos Bargeld abheben kannst. So auch hier.

Mit der C24 Mastercard-Debitkarte und der ebenfalls erhältlichen Girocard sind pro Monat bis zu vier kostenlose Bargeldabhebungen an über zwei Millionen Geldautomaten weltweit möglich. Außerdem kannst du mit beiden Karten auch bei zahlreichen Einzel- und Lebensmittelhändlern wie Aldi, Edeka, Rewe oder Norma beim Bezahlen Geld abheben.

Noch einfacher geht das mit der Visa-Kreditkarte, die es zum DKB Girokonto gibt. Mit dieser kannst du weltweit kostenlos bezahlen und Geld abheben. Mit der Debitkarte der DKB kannst du ebenfalls in Supermärkten und Drogerien beim Einkauf Geld abheben. Eine Besonderheit des DKB Girokonto ist, dass du dir zwischen 3.000 und 10.000 Euro per Kurier nach Hause liefern lassen kannst. Diese Dienstleistung ist allerdings kostenpflichtig.

Digital und kontaktlos bezahlen und bequem beim Einkaufen Geld abheben: Das ist mit dem C24 Girokonto und dem DKB Girokonto möglich. Weil die DKB Kreditkarte allerdings auch weltweit absoluten Komfort bietet, gewinnt das DKB Girokonto gegen die C24 Bank.

Runde 5: Kosten und Gebühren

Hohe Gebühren für die Kontoführung und Negativzinsen sind für Kunden ein Ärgernis. Im Girokonto-Duell C24 Bank vs DKB Girokonto überzeugen beide Anbieter mit einem komplett kostenlosen Girokonto.

Es fallen weder Kontoführungsgebühren an, noch gibt es Negativzinsen. Während die DKB für den vollen Leistungsumfang einen monatlichen Geldeingang in Höhe von 700 Euro voraussetzt, brauchst du diesen bei der C24 Bank nicht. Allerdings kostet die optional zubuchbare Visa-Kreditkarte bei der DKB etwas.

Für die allermeisten Kunden entfallen auch die Kosten für die Debitkarten und die Bargeld-Abhebungen. Lediglich bei intensiver Nutzung (mehr als vier Abhebungen im Monat) fallen beim C24 Girokonto Gebühren für jede weitere Abhebung an. Insgesamt ist das Preis- und Kostenangebot bei beiden Banken jedoch sehr übersichtlich und kundenorientiert.

Das DKB Girokonto und das C24 Girokonto überzeugen mit einer einfachen Kostenstruktur und keinen oder nur marginalen Kosten. Ein klarer Sieger lässt sich nicht ermitteln.

C24-Girokonto eröffnen DKB-Girokonto eröffnen

Runde 6: Service und Support

Um ein möglichst attraktives Preisangebot zu schnüren, sparen Neobanken und Direktbanken oftmals am Service. Im Girokonto-Duell C24 Bank vs DKB Girokonto fällt auf, dass sich beide Anbieter trotzdem um einen guten Kundenservice bemühen. Beide Banken sind von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 telefonisch erreichbar.

Darüber hinaus gibt es weiterführende Informationen in einem FAQ und die Option, Kontakt per E-Mail aufzunehmen. Kunden der C24 Bank können für Fragen außerdem die Nachrichten-Funktion in der App nutzen. Dort können Fotos und Dateien direkt an den Support geschickt werden. Aufgrund der gespeicherten Historie müssen Probleme nicht jedes Mal neu erklärt werden.

Die C24 Bank und das DKB Girokonto überzeugen mit einem für Direktbanken sehr ordentlichen Support-Angebot. Am Ende setzt sich die C24 Bank jedoch durch, weil es zudem ein ausgefeiltes In-App-Nachrichten-System gibt, das Hilfe unabhängig von Ort und Zeit ermöglicht.

Fazit: C24 Bank vs DKB Girokonto – wer gewinnt den Vergleich?

C24 Bank oder DKB Girokonto – welcher Anbieter hat das bessere Angebot? Um die Frage zu beantworten, haben wir im direkten Duell zahlreiche Kategorien verglichen. Im Endeffekt setzt sich ein wenig überraschend die C24 Bank knapp durch.

Die Neobank der Check 24-Gruppe überzeugt mit einem komplett digitalen Angebot samt integriertem Tagesgeld, hohen Zinsen aufs Girokonto, einem Cashback-System und einem guten Support.

Die DKB richtet sich eher an Kunden, die auf langjährige Erfahrung setzen und zudem auf der Suche nach einem breitgestreuten Angebot weiterer Banking-Produkte (Tagesgeld, Festgeld, Depot, Kredite) sind. Trotzdem ist auch das DKB Girokonto sehr attraktiv und zum Beispiel mit Blick auf die Kosten und Karten ein wenig besser aufgestellt.

Wer sein Girokonto mobil verwalten, bequem kontaktlos Einkäufe bezahlen möchte und ab und an in Deutschland Geld abheben möchte, wird mit beiden Anbietern glücklich.

Um dein kostenloses Girokonto bei der C24 Bank oder DKB zu eröffnen, klickst du auf der Website von C24 oder auf der Website der DKB auf „Konto eröffnen“ und folgst den Schritten. Die Anmeldung dauert jeweils unter 10 Minuten und funktioniert vollständig von Zuhause aus.

C24-Girokonto eröffnen DKB-Girokonto eröffnen

Weitere Vergleiche

Unser Geschenk für dich
Abonniere unseren Newsletter mit 5 Finanz-News in unter 5 Minuten – jeden Mittwoch in die Inbox. Als Dank schenken wir dir unsere Aktienkauf-Checkliste!

Damit akzeptierst du unseren Datenschutz

Christian Erxleben ist ausgebildeter Journalist mit Erfahrung in den Bereichen Technologie, Wirtschaft und Gesundheit. Neben seiner Arbeit für FINANZENTDECKER als Experte für Finanzprodukte, ist er beim Diakoniewerk Martha-Maria tätig. Er investiert aktiv in Aktien und ETFs.