Deutschland Kreditkarte Classic DKK Classic Hanseatic Bank PaySol Erfahrungen Test Bewertung Kosten

Deutschland Kreditkarte Classic: Die kostenlose Visa im Test

Die Deutschland Kreditkarte Classic ist eine gebührenfreie Visa-Kreditkarte von Hanseatic Bank und PaySol. Für alle, die im Alltag oder auf Reisen eine flexible kostenlose Kreditkarte suchen, haben wir uns die Deutschland Kreditkarte Classic im Detail angesehen. 

Deutschland Kreditkarte Classic: So legst du los

Bevor wir loslegen kurz die Information, wie du deine Deutschland Kreditkarte Classic beantragen kannst. Das geht ganz einfach online über diesen Link auf der Website der DKK Classic mit einem Klick auf „Kreditkarte Classic beantragen“. Die Beantragung dauert etwa fünf Minuten und kann vollständig digital von Zuhause aus abgeschlossen werden.

Jetzt kostenlose Kreditkrate beantragen

Was ist die Deutschland Kreditkarte Classic?

Die Deutschland Kreditkarte Classic gibt es seit 2010. Hinter der Kreditkarte steht die Hanseatic Bank aus Hamburg, eine Privatbank, die sich auf das Kreditkartengeschäft im Privatkundenbereich spezialisiert hat, sowie die PaySol GmbH, die unter anderem die Rechte am Namen „Deutschland-Kreditkarte“ hält.

Mit ihrer DKK Classic bieten Hanseatic Bank und PaySol eine gebührenfreie Kreditkarte an, mit der Kunden ohne Jahresgebühr in Deutschland und weltweit auf Reisen kostenlos und kontaktlos bezahlen können. Mit der mobilen App und Integrationen in Apple Pay und Google Pay behältst du zudem die Übersicht über deine Ausgaben.

Neben der DKK Classic bieten Hanseatic Bank und PaySol auch noch die Deutschland Kreditkarte Gold an. Die ist nur mit einem Mindestjahresumsatz kostenlos, bringt dafür aber ein Paket von Reiseversicherungen mit.

Was sind die Vorteile der Deutschland Kreditkarte Classic?

Schauen wir uns an, welche Vorteile die Deutschland Kreditkarte Classic mit sich bringt. Teilweise werden wir die Karte zur einfacheren Lesbarkeit „DKK“ mit abkürzen.

1. Kostenlose Kreditkarte

Für die DKK Classic musst du keine Jahresgebühr zahlen. Auch die Eröffnung ist kostenlos. Wichtig zu wissen: Es fallen auch später keine Gebühren an. Es handelt sich also um kein Neukundenaktion, sondern um eine dauerhaft gebührenfreie Kreditkarte.

2. Visa-Kreditkarte

Bei der Deutschland Kreditkarte Classic handelt es sich um eine Visa-Karte. Das ist für Kunden ein enormer Vorteil, weil Visa mit Mastercard zusammen weltweit die höchste Akzeptanz hat und fast überall, wo Kreditkarten akzeptiert werden, angenommen wird. So bist du immer auf der sicheren Seite und weißt, dass du die Karte fast überall auf der Welt nutzen kannst.

3. Kostenloses Bezahlen im In- und Ausland

Die DKK Classic kannst du nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland kostenlos nutzen. Und das sogar gebührenfrei. Zudem gibt es keine Fremdwährungsgebühren. Das ist besonders wichtig, wenn du außerhalb der Eurozone unterwegs bist und beispielsweise in den USA in US-Dollar zahlen musst – für Vielreiser ist das optimal.

4. Gebührenfrei Bargeldabheben im In- und Ausland

Genauso verhält es sich beim Bargeldabheben: Auch das ist weltweit gebührenfrei an allen Automaten, die Visa-Kreditkarten akzeptieren. Beachten solltest du allerdings, dass manche Geldautomaten eigene Gebühren verlangen. Das hat allerdings nichts mit der Hanseatic Bank oder PaySol zu tun. Achte am besten immer auf das Visa-Zeichen am Geldautomat.

5. Transparente Kommunikation

Auffällig ist die übersichtliche Preis- und Leistungsdarstellung auf der Website der DKK Classic. Direkt auf der Startseite siehst du alle Posten, zu denen es eventuell Gebühren geben könnte – und alle liegen bei 0 Euro oder 0 Prozent. Das macht es dir leichter, das Produkt zu verstehen. Viele andere Banken verstecken diese Infos erst umständlich auf der Seite.

6. Kontaktloses mobiles Bezahlen

Mit der DKK Classic lassen sich Zahlungen sowohl kontaktlos mit der Karte als auch mobil per Apple Pay und Google Pay möglich. Zudem bietet die Hanseatic Bank eine mobile App und Online-Banking, damit du alle Ausgaben und Einstellungen zu deiner Kreditkarte im Blick behältst.

Jetzt kostenlose Kreditkrate beantragen

Deutschland Kreditkarte Classic Kosten und Gebühren: Was kostet die DKK Classic?

Das Preis- und Leistungsverzeichnis der Deutschland Kreditkarte Classic ist sehr übersichtlich. Es gibt praktisch keine Gebühren. Dennoch findest du hier noch einmal übersichtlich alle Kosten, Gebühren und Zinssätze in der Tabelle:

Leistung Kosten
Jahresgebühr 0 Euro
Kontoauszüge (online) 0 Euro
Bargeld (weltweit) 0 Euro
Zahlungen (weltweit) 0 Euro
Kartenversand 0 Euro
Kartensperrung 0 Euro
Ersatz-Karte 0 Euro
Sollzins p.a. 18,12 %
Effektivzins p.a. 19,70 %

Jetzt kostenlose Kreditkrate beantragen

Welche Voraussetzungen gibt es bei der Deutschland Kreditkarte Classic?

Es gibt keine besonderen Voraussetzungen wie beispielsweise einen jährlichen Mindestumsatz oder einen bestimmten Status, um die DKK Classic zu erhalten. Du benötigst allerdings eine positive Schufa-Auskunft und musst volljährig sein. Zudem solltest du ein regelmäßiges Einkommen und eine aktive Handynummer (für das mTAN-Verfahren) haben.

Dadurch ist die kostenlose Deutschland Kreditkarte Classic für alle geeignet, die eine kostenlose Kreditkarte suchen, mit der sie im Inland und im Ausland flexibel zahlen und Geldabheben möchten.

Welche Limits gibt es bei Deutschland Kreditkarte Classic?

Bei der DKK Classic gibt es ein anfängliches Limit von 2.500 Euro. Bei einwandfreier Kartenabrechnung kann sich das nach ein paar Monaten erhöht werden. Das wird jedoch immer individuell entschieden. Wie hoch dein Limit ist, kannst du problemlos im Online-Banking an deinem Computer, über die mobile App und auf den Rechnungen einsehen.

Das Limit der DKK Classic kann aber auch jederzeit mit der Hanseatic Bank neu vereinbart werden. Bei regelmäßiger und ordnungsgemäßer Nutzung der Kreditkarte ist eine Erhöhung des Limits problemlos möglich.

Deutschland Kreditkarte Classic beantragen: So funktioniert die Beantragung

Die Beantragung der DKK Classic funktioniert in wenigen Minuten online und bequem von Zuhause aus. Wir gehen die Schritte nun nacheinander durch, damit du dir im Vorhinein einen möglichst guten Überblick über den Prozess verschaffen kannst. Wenn du aber schon mal ein Girokonto oder Depot eröffnet hast, sollte dir das alles ziemlich bekannt vorkommen.

  1. Im ersten Schritt besuchst du die Website und klickst auf den Button „Deutschland-Kreditkarte Classic beantragen“.
  2. Nun folgst du den Schritten der Kontoeröffnung. Dazu gehört, dass du Angaben zu deiner Person, Kontaktmöglichkeiten und deiner Anschrift machst.
  3. Ist das erledigt, liest und bestätigst du die rechtlich relevanten Dokumente, also Preis- und Leistungsverzeichnis, AGB und Datenschutzerklärung.
  4. Nun ist dein Antrag abgeschlossen. Es fehlt noch deine Identifizierung. Das geht bei der Hanseatic Bank über  VideoIdent-Verfahren von WebID.
  5. Ist auch das abgeschlossen, hast du deine DKK Classic beantragt. Nun erhältst du in rund 10 Tagen deine Karte sowie deine Zugangs- und Kontodaten und kannst deine neue Kreditkarte nutzen.

Der ganze Prozess der Beantragung sollte in unter fünf Minuten von Zuhause aus erledigt sein.

Jetzt kostenlose Kreditkrate beantragen

Deutschland Kreditkarte Classic Erfahrungen: Das sind die Bewertungen anderer Kunden

Um ein Finanzprodukt einschätzen zu können, verlassen wir uns zunächst auf unsere eigenen Erfahrungen und schauen dann auf die Erfahrungen, die andere Kunden und Medien mit diesem Finanzprodukt gemacht haben. Bei uns überzeugt die Deutschland Kreditkarte Classic mit der gebührenfreien Nutzung sowie mit dem übersichtlichen Preis- und Leistungsverzeichnis.

Das sehen auch andere Medien so. „Focus Money“ vergibt die Bewertung „Top App“ für die Hanseatic Bank Mobile App. Der TÜV Saarland hat die Hanseatic Bank 2021 für die hohe Qualität im Kundenservice mit der Note 1,8 ausgezeichnet. Und bei „Finanztip“ geben rund 69 Prozent der Rezensenten ein positives Feedback. Zudem wurde die DKK Classic bei einer Untersuchung der besten kostenlosen Kreditkarten auf Platz 4 ausgezeichnet. Die DKK-Erfahrungen sind also überwiegend positiv.

Deutschland Kreditkarte Classic-Alternativen: Diese Kreditkarten haben wir getestet

Wenn du trotz dieser positiven Eindrücke eine DKK Classic-Alternative für deine neue Kreditkarte suchst oder dir weitere Kreditkarten-Alternativen anschauen möchtest, findest du hier unsere Datenbank mit allen Tests von Kreditkarten.

Fazit: Für wen lohnt sich die DKK Classic?

Die Deutschland Kreditkarte Classic lohnt sich für alle, die eine gebührenfreie Visa-Kreditkarte suchen, mit der sie weltweit gebührenfrei bezahlen und Bargeld abheben können. Die Beantragung dauert nur wenige Minuten und die mobile App sowie das Online Banking bieten ständigen Überblick über die Ausgaben.

Wenn du die kostenlose DKK Classic beantragen möchtest, geht das ganz einfach online über diesen Link auf der Website der Deutschland Kreditkarte. Die Beantragung dauert etwa zwei Minuten und kann vollständig digital von Zuhause aus abgeschlossen werden.

Jetzt kostenlose Kreditkrate beantragen

Unser Geschenk für dich
Abonniere unseren Newsletter mit 5 Finanz-News in unter 5 Minuten – jeden Mittwoch in die Inbox. Als Dank schenken wir dir unsere Aktienkauf-Checkliste!

Damit akzeptierst du unseren Datenschutz

Christina Widner ist Journalistin, Unternehmerin und ausgebildete Versicherungsfachangestellte. Sie war über 10 Jahren in der Versicherungsbranche tätig. Heute arbeitet sie als Journalistin für verschiedene Medienhäuser. Bei FINANZENTDECKER schreibt sie mit ihrer Expertise über Versicherungen und Steuern.