Deutschland Kreditkarte Gold DKK Gold Hanseatic Bank PaySol Erfahrungen Test Empfehlung Kosten

Deutschland Kreditkarte Gold: Das kann die Visa-Kreditkarte

Die Deutschland Kreditkarte Gold ist eine Visa-Kreditkarte von Hanseatic Bank und PaySol. Für alle, die im Alltag oder auf Reisen eine flexible Kreditkarte mit vielen Extras suchen, haben wir uns die DKK Gold im Detail angesehen. 

Deutschland Kreditkarte Gold: So legst du los

Bevor wir loslegen kurz die Information, wie du deine Deutschland Kreditkarte Gold beantragen kannst. Das geht ganz einfach online über diesen Link auf der Website der Deutschland Kreditkarte mit einem Klick auf „Kreditkarte Gold beantragen“. Die Kontoeröffnung dauert etwa 10 Minuten und kann vollständig digital von Zuhause aus abgeschlossen werden.

Jetzt Kreditkarte beantragen

Was ist die Deutschland Kreditkarte Gold?

Die Deutschland Kreditkarte Gold gibt es seit 2010. Hinter der Kreditkarte steht die Hanseatic Bank aus Hamburg, eine Privatbank, die sich auf das Kreditkartengeschäft im Privatkundenbereich spezialisiert hat. Zudem die PaySol GmbH, die unter anderem die Rechte an der Marke „Deutschland Kreditkarte“ hält.

Mit ihrer Deutschland Kreditkarte Gold bieten Hanseatic Bank und PaySol eine Kreditkarte an, mit der Kunden im ersten Jahr ohne Jahresgebühr in Deutschland und weltweit auf Reisen kostenlos und kontaktlos bezahlen können. Mit der mobilen App und Integrationen in Apple Pay und Google Pay behältst du zudem die Übersicht über deine Ausgaben.

Neben der DKK Gold bieten Hanseatic Bank und PaySol auch noch die Deutschland Kreditkarte Classic an. Die ist dauerhaft kostenlos, kommt dafür aber auch ohne die vielen Extras.

Was sind die Vorteile von der Deutschland Kreditkarte Gold?

Schauen wir uns an, welche Vorteile die Deutschland Kreditkarte Gold mit sich bringt.

1. Kostenlose Kreditkarte

Für die Deutschland Kreditkarte Gold musst du im ersten Kartenjahr keine Jahresgebühr zahlen. Die Kreditkarte bleibt kostenlos, wenn du einen Jahresumsatz von mindestens 3.000 Euro hast. Wenn nicht, zahlst du 45 Euro pro Jahr. 3.000 Euro pro Jahr entspricht 250 Euro pro Monat. Mit ein paar Tankstopps und Einkäufen sollte das schnell erreicht sein.

Hinweis: Wenn du dir die GoldCard der Hanseatic Bank anschaust, benötigst du ab dem 2. Jahr ebenfalls 3.000 Euro Jahresumsatz. Es werden aber nur 35 Euro Jahresgebühr fällig, falls du dies nicht erreichst.

2. Visa-Kreditkarte

Bei der Deutschland Kreditkarte Gold handelt es sich um eine Visa. Das ist für Kunden ein enormer Vorteil, weil Visa mit Mastercard zusammen weltweit die höchste Akzeptanz hat und fast überall, wo Kreditkarten akzeptiert werden, angenommen wird. So kannst du dir sicher sein, fast überall auf der Welt an Geld zu kommen, wenn du es benötigst.

3. Kostenloses Bezahlen im In- und Ausland

Die DKK Gold kannst du nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland kostenlos nutzen. Und das sogar gebührenfrei. Allerdings ist das auf den Europäischen Wirtschaftsraum (also Zahlungen in Euro) beschränkt. Außerhalb dieses Gebiets, etwa in den USA, zahlst du 2 Prozent der Umsätze als Fremdwährungsgebühr. Bei der kostenlosen Deutschland Kreditkarte Classic gibt es diese Fremdwährungsgebühr nicht.

4. Gebührenfrei Bargeldabheben im In- und Ausland

Auch das Bargeldabheben ist gebührenfrei möglich an allen Automaten, die Visa-Kreditkarten akzeptieren. Beachten solltest du allerdings, dass manche Geldautomaten eigene Gebühren verlangen. Das hat allerdings nichts mit der Hanseatic Bank, PaySol oder der Deutschland Kreditkarte zu tun.

5. Transparente Kommunikation

Auffällig ist das übersichtliche Preis- und Leistungsverzeichnis auf der Website der DKK Gold. Direkt auf der Startseite siehst du alle Posten, auch die, bei denen Gebühren erhoben werden (primär die bereits angesprochenen Fremdwährungsgebühren). So hast du einen guten Überblick, was die Kreditkarte beinhaltet, was sie kostet, und kannst so eine fundierte Entscheidung treffen.

6. Kontaktloses mobiles Bezahlen

Mit der Deutschland Kreditkarte Gold lassen sich Zahlungen sowohl kontaktlos mit der Karte als auch mobil per Apple Pay und Google Pay tätigen. Zudem bietet die Hanseatic Bank eine mobile App für iOS- und Android-Geräte und natürlich einen Online-Banking-Zugang an, damit du alle Ausgaben und Einstellungen zu deiner Kreditkarte im Blick behältst.

7. Inklusive Reiseversicherungen

Die Deutschland Kreditkarte Gold kommt mit einigen Reiseversicherungen und Versicherungen. Dabei behältst du die Auslandsreise-Krankenversicherung unabhängig vom Einsatz der Deutschland Kreditkarte Gold. Ebenso ist dein Smartphone mit der SicherSmartphone-Versicherung versichert, ohne dass du die Deutschland Kreditkarte Gold vorab nutzen musst.

Die Reiserücktrittsversicherung greift hingegen, wenn du mindestens 50 Prozent der Reisekosten vorab mit der DKK Gold bezahlt hast. Bei der Flug- und Gepäckverspätungsversicherung sind es 100 Prozent der Reisekosten. Genau wie bei der Reisegepäckversicherung.

Jetzt Kreditkarte beantragen

Deutschland Kreditkarte Gold Kosten und Gebühren: Was kostet die DKK Gold?

Das Preis- und Leistungsverzeichnis der Deutschland Kreditkarte Gold ist sehr übersichtlich. Es gibt praktisch keine Gebühren. Dennoch findest du hier noch einmal übersichtlich alle Kosten, Gebühren und Zinsen in der Tabelle:

Leistung Kosten
Jahresgebühr* 0 Euro
Kontoauszüge (online) 0 Euro
Bargeld (weltweit) 0 Euro
Zahlungen (in Euro)** 0 Euro
Kartenversand 0 Euro
Kartensperrung 0 Euro
Ersatz-Karte 0 Euro
Sollzins p.a. 18,12 %
Effektivzins p.a. 26,88 %

* Die Jahresgebühr ist im ersten Jahr kostenlos. Ab dem zweiten Jahr bleibt sie kostenlos, wenn du für mindestens 3.000 Euro pro Jahr mit der Karte bezahlst. Andernfalls kostet sie 45 Euro pro Jahr.

** Die Zahlungen mit der DKK Gold sind kostenlos, solange du dich im Euro-Raum bewegst. Zahlst du in anderen Währungen, zum Beispiel in den USA mit US-Dollar, fallen zwei Prozent Fremdwährungsgebühren an.

Jetzt Kreditkarte beantragen

Welche Voraussetzungen gibt es bei der Deutschland Kreditkarte Gold?

Es gibt keine besonderen Voraussetzungen wie beispielsweise einen jährlichen Mindestumsatz oder einen bestimmten Status, um die DKK Gold zu erhalten. Du benötigst allerdings eine positive Schufa-Auskunft und musst volljährig sein. Dadurch ist die Deutschland Kreditkarte Gold für alle geeignet, die eine Kreditkarte suchen, mit der sie im Inland und Ausland flexibel zahlen und Geldabheben möchten.

Wenn du die Gold-Kreditkarte einmal hast, ist die einzige Voraussetzung ab dem zweiten Jahr, dass du für mindestens 3.000 Euro pro Jahr mit der Karte zahlst, damit sie kostenlos bleibt. Andernfalls würde eine Jahresgebühr anfallen. Mit Tankfüllungen und dem einen oder anderen Einkauf sollte das aber erreichbar sein. Andere Kreditkarten haben deutlich höhere Mindestumsätze für ihre Gold-Karten.

Welche Limits gibt es bei Deutschland Kreditkarte Gold?

Bei der Hanseatic Bank gibt es ein anfängliches Limit von 3.500 Euro. Bei einwandfreier Kartenabrechnung kann sich das nach ein paar Monaten erhöht werden. Das wird jedoch immer individuell entschieden.

Wie hoch dein Limit ist, kannst du problemlos im Online-Banking an deinem Computer oder über die mobile App einsehen. Zudem siehst du es auf deiner Rechnung.

Deutschland Kreditkarte Gold beantragen: So funktioniert die Beantragung

Die Beantragung funktioniert in wenigen Minuten online und bequem von Zuhause aus. Wir gehen die Schritte nun nacheinander durch, damit du dir im Vorhinein einen möglichst guten Überblick über den Prozess verschaffen kannst. Wenn du aber schon mal ein Girokonto oder Depot eröffnet hast, sollte dir das alles ziemlich bekannt vorkommen.

  1. Im ersten Schritt besuchst du die Website der DKK und klickst auf den Button „Kreditkarte Gold beantragen“.
  2. Nun folgst du den Schritten der Kontoeröffnung. Dazu gehört, dass du Angaben zu deiner Person, Kontaktmöglichkeiten und deiner Anschrift machst.
  3. Ist das erledigt, liest und bestätigst du die rechtlich relevanten Dokumente, also Preis- und Leistungsverzeichnis, AGB und Datenschutzerklärung.
  4. Nun ist dein Antrag abgeschlossen. Es fehlt noch deine Identifizierung. Das geht bei der Hanseatic Bank über  VideoIdent-Verfahren von WebID.
  5. Ist auch das abgeschlossen, hast du deine DKK Gold beantragt. Nun erhältst du in rund 10 Tagen deine Karte sowie deine Zugangs- und Kontodaten und kannst deine neue Kreditkarte nutzen.

Der ganze Prozess der Kontoeröffnung sollte in etwa 10 bis 15 Minuten von Zuhause aus erledigt sein.

Jetzt Kreditkarte beantragen

Deutschland Kreditkarte Gold Erfahrungen: Das sind die Bewertungen anderer Kunden

Um ein Finanzprodukt einschätzen zu können, verlassen wir uns zunächst auf unsere eigenen Erfahrungen und schauen dann auf die Erfahrungen, die andere Kunden und Medien mit diesem Finanzprodukt gemacht haben. Bei uns überzeugt die Deutschland Kreditkarte Gold mit der gebührenfreien Nutzung im ersten Jahr, dem niedrigen Mindestumsatz ab dem zweiten Jahr sowie mit dem übersichtlichen Preis- und Leistungsverzeichnis.

Das sehen auch andere Medien so: „Focus Money“ vergibt die Bewertung „Top App“ für die Hanseatic Bank Mobile App. Der TÜV Saarland hat die Hanseatic Bank 2021 für die hohe Qualität im Kundenservice mit der Note 1,8 ausgezeichnet. Und bei „Finanztip“ geben rund 69 Prozent der Rezensenten positive Erfahrungen ab. Die DKK Gold Erfahrungen sind also überwiegend positiv.

Deutschland Kreditkarte Gold-Alternativen: Diese Kreditkarten haben wir getestet

Wenn du trotz dieser positiven Eindrücke eine DKK Gold-Alternative für deine neue Kreditkarte suchst oder dir weitere Kreditkarten-Alternativen anschauen möchtest, findest du hier unsere Datenbank mit allen Tests von Kreditkarten.

Fazit: Für wen lohnt sich die DKK Gold?

Die DKK Gold lohnt sich für alle, die eine Visa-Kreditkarte suchen, mit der sie weltweit gebührenfrei bezahlen und Bargeld abheben können. Die Beantragung dauert nur wenige Minuten, die mobilen Apps sowie das Online Banking bieten ständigen Überblick über die Ausgaben und es gibt ein Reiseversicherungspaket obendrauf.

Wenn du eine kostenlose DKK Gold beantragen möchtest, geht das ganz einfach online über diesen Link auf der Website der DKK mit einem Klick auf „Kreditkarte Gold beantragen“. Die Beantragung dauert etwa zwei Minuten und kann vollständig digital von Zuhause aus abgeschlossen werden.

Jetzt Kreditkarte beantragen

Unser Geschenk für dich
Abonniere unseren Newsletter mit 5 Finanz-News in unter 5 Minuten – jeden Mittwoch in die Inbox. Als Dank schenken wir dir unsere Aktienkauf-Checkliste!

Damit akzeptierst du unseren Datenschutz

Christina Widner ist Journalistin, Unternehmerin und ausgebildete Versicherungsfachangestellte. Sie war über 10 Jahren in der Versicherungsbranche tätig. Heute arbeitet sie als Journalistin für verschiedene Medienhäuser. Bei FINANZENTDECKER schreibt sie mit ihrer Expertise über Versicherungen und Steuern.